Wunsch nach Entschleunigung in Österreich 2020
07. Mär 2020 • News • • Marktforschung
Die Studie zeigt: In der österreichischen Bevölkerung herrscht eine große Diskrepanz zwischen gefühlter und gewünschter Geschwindigkeit im Leben. mehr
07. Mär 2020 • News • • Marktforschung
Die Studie zeigt: In der österreichischen Bevölkerung herrscht eine große Diskrepanz zwischen gefühlter und gewünschter Geschwindigkeit im Leben. mehr
03. Jan 2020 • News • • Marktforschung
Der Rückblick auf das vergangene Jahr ist sehr zufriedenstellend, nur fünf Prozent empfinden das vergangene Jahr als ein schlechtes Jahr. Für 2020 haben sich knapp ... mehr
12. Jul 2019 • News • • Marktforschung
Rund ein Fünftel der Bevölkerung hat Angst vor dem Altwerden, 8 von 10 schließen diese Emotion in Bezug auf die eigene Lebenserwartung aus. Die Studie ... mehr
07. Jan 2019 • News • • Marktforschung
Die Österreicher sind so zuversichtlich wie schon lange nicht mehr. Seit 2006 war die Bevölkerung nicht mehr so optimistisch im Blick auf das kommende Jahr ... mehr
11. Dez 2018 • News • • Marktforschung
Die Studie beleuchtet die Adventszeit unter dem Fokus der Emotionen rund um den Heiligen Abend. Wie harmonisch läuft die Weihnachtszeit ab? Welche Gefühle werden mit ... mehr
04. Dez 2018 • News • • Marktforschung
Die Studie zeigt Religionszugehörigkeit, Religionsausübung und die Wahrnehmung der Ordensgemeinschaft in Österreich. mehr
22. Nov 2018 • News • • Marktforschung
Die Zukunftsperspektive der Österreicher ist durch die anhaltende Orientierungslosigkeit und den gesellschaftlichen Wandel geprägt. Die Studie zeigt die Einschätzung der Österreicher, was die Zukunft bringen ... mehr
02. Sep 2018 • News • • Marktforschung
Eine aktuelle Studie zeigt: Der Begriff Fortschritt ist in der österreichischen Bevölkerung eindeutig positiv besetzt. In Bezug auf die aktuellen Herausforderungen in der Gesellschaft ergibt ... mehr
01. Jun 2017 • News • • Marktforschung
Die Infografik zeigt die Statistik zu einer IMAS-Umfrage unter YouTube-Nutzern, welche Video-Themen ab beliebtesten sind. Die häufigsten Genres von gesehenen Videos lauten Lustige Videos und ... mehr
01. Jun 2017 • News • • Marktforschung
63 Prozent der Internet-Nutzer in Österreich verfolgen Videos auf dem YouTube-Kanal, rund zwei Drittel dieser Gruppe sogar mindestens wöchentlich. Rund 34 Prozent der User - ... mehr
30. Mär 2017 • News • • Marktforschung
Eine aktuelle Umfrage im Auftrag des oberösterreichischen Seniorenbundes will zeigen, dass es den oft bemühten Generationenkonflikt aktuell nicht gibt. mehr
18. Nov 2016 • News • • Marktforschung
Die Grundstimmung der Österreicher ist zwiespältig: Während sich der Blick auf das kommende Jahr in den letzten 40 Jahren jeweils in zwei ähnlich große Gruppen ... mehr
31. Okt 2016 • News • • Marktforschung
Die Christen in Österreich lassen sich in vier unterschiedlich große Gruppen einteilen: Die stärkste Gruppe sind diejenigen, die sich als Christen fühlen, aber die Institution ... mehr
22. Aug 2016 • News • • Marktforschung
Mehr als drei Viertel der Bevölkerung haben die „Kopf-runter-Gesellschaft“, also Menschen, die sehr stark auf ihr Handy, Smartphone und Co. konzentriert sind und dadurch kaum ... mehr
03. Mär 2016 • News • • Marktforschung
Die relative Mehrheit der österreichischen Bevölkerung (40%) ist sich, zumindest nach einer Umfrage von IMAS, sicher: Frauen und Männer haben in beruflicher Hinsicht die gleichen ... mehr
04. Jan 2016 • News • • Marktforschung • Trendforschung
Im Durchschnitt pendeln die Österreicher rund 17 Kilometer pro Strecke und geben etwa 108 Euro pro Monat für diesen Weg aus. Mehr als die Hälfte ... mehr
29. Apr 2015 • News • • Marktforschung
Auf vier Kriterien sollte es nach Ansicht der Bevölkerung ganz besonders ankommen, wenn es um Gehalt und Einkommen im Beruf geht: Nämlich auf die körperliche ... mehr
16. Apr 2015 • News • • Marktforschung
Wie die Parteien zwischen den Rollen der Regierung und Opposition wahrgenommen werden, wird klar in den Augen der Bevölkerung unterschieden. Die erste österreichische IMAS-Parteientypologie zeigt ... mehr
08. Feb 2015 • News • • Marktforschung
Drei Viertel der Österreicher meinen zumindest einigermaßen, dass sie nun in Zeiten der Krise gerade die einfachen Dinge im Leben mehr schätzen als zuvor. mehr
18. Dez 2014 • News • • Marktforschung
Die Österreicher blicken mit überwiegender Skepsis und Sorge auf das neue Jahr 2015. In der 43. IMAS Silvestermessung überwiegen die Pessimisten die Optimisten im Verhältnis ... mehr