INSET Research & Advisory

Ob Forschung oder Consulting: Es ist faszinierend für uns hochinnovative Projekte an der Schnittstelle zwischen Sozialwissenschaften, Technologien und Organisationen umzusetzen. INSET vereint ist ein hohes Verständnis für diese drei Dimensionen in einem Unternehmen.

Versicherungswesen

Aktuell befindet sich die Versicherungsbranche aufgrund von sinkender Kundenloyalität, demographischem Wandel, geringer Produktdifferenzierung und hoher Wettbewerbsintensität in einem Restrukturierungsprozess. Begründet durch die geringe strategische Differenzierung der Versicherungsbranche konzentrierte man sich in den letzten Jahren vor allem auf den Bereich Operational Excellence (Effizienzsteigerung) und verfolgte innerhalb der Branche meist analoge Wachstumsstrategien. Auf (teilweise) gesättigten Märkten führt dies nach wie vor zu einem Verdrängungswettbewerb mit damit einhergehendem Prämienverfall.
Vor diesem Hintergrund sind innovative Entwicklungen gefragt, mit denen Marktdifferenzierung und die Etablierung neuer Geschäftsmodelle möglich wird. IKT-Lösungen und Strategien sind dabei wirksame Multiplikatoren, die sowohl Kosteneinsparungen durch Prozessoptimierungen als auch Umsatzwachstum durch neue Produkte und Dienstleistungen ermöglichen.
Zu den wichtigsten Ansatzpunkten zählen beispielsweise Telematik-Lösungen, intelligente Versicherungsobjekte, verhaltensbezogene Tarif- und Prämienmodelle und Zusatzservices, die sich durch die unterschiedlichen Technologien ergeben und eine emotionale Bedeutung für den Kunden und eine damit einhergehende, höhere Kundenloyalität widerspiegeln.
INSET bietet jahrelanges Methoden-Know How und IKT-Expertise, und unterstützt Versicherungsunternehmen bei der Analyse und Bewertung von relevanten Technologietrends, der Erhebung von Kundenbedürfnissen, Analyse und Beratung zu Technologie- und Kooperationspartnern, bis hin zur Entwicklung ganzheitlicher IKT-Unternehmensstrategien. Dabei verwendet INSET neueste Erkenntnisse aus internen nationalen und internationalen Forschungsprojekten und lässt diese direkt in seine Beratungstätigkeit einfließen.

INSETs Beratungsdienstleistungen für Versicherungsunternehmen

  • Nationale und internationale Markt- und Technologiestudien
  • IKT Strategie, Konzeption und Umsetzung
  • Beratung zu Geschäfts- und Kooperationsmodellen
  • Innovationsmanagement und Business Development
  • Zielgruppenspezifischen Anwenderanalysen/Bedarfserhebungen
  • Kommunikationskonzepte
  • Vertriebsberatung

Webseite: http://www.inset-advisory.com/branchen/versicherungswesen/
Stichwörter: Advisory • Beratung • Energiewirtschaft • Gesundheitswesen • IKT • Research Services • Strategie • Telekommunikation • Versicherungswesen

Gesundheitswesen

Ein gut funktionierendes Gesundheitswesen ist eines der zentralsten Anliegen unserer Gesellschaft. Faktoren wie die Überalterung der Gesellschaft und das verstärkte Auftreten von Zivilisationskrankheiten führen allerdings zu einer zunehmenden Überlastung des Gesundheitssystems und erhöhen den Druck zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung. Von Seiten der Patienten bestehen Forderungen nach mehr Transparenz, Information, höherer Qualität und besserer Koordination der Gesundheitsdiensteanbieter (GDA). Gleichzeitig klagen die GDA über Arbeitsüberlastung und zu wenig Zeit für die Patienten, und sind mit einer Wissensexplosion durch die rasante Entwicklung neuer Therapieformen und Medikamente konfrontiert.

Einen wesentlichen Beitrag zur notwendigen Entlastung und Qualitätssteigerung kann dabei der Einsatz von Informations- und Kommunikationsdiensten unter dem Sammelbegriff eHealth leisten. Die Ansatzpunkte sind dabei vielfältig.

Zu den wichtigsten IKT-basierten Konzepten zählen:

  • Telemedizinische Dienste und Home-Care Anwendungen
  • Smart Home oder Ambient Assisted Living (AAL)-Lösungen
  • Elektronischer Gesundheitsakt (ELGA) (eArztbrief, eLabor, eMedikation, eÜberweisung oder eOrdering)
  • Integrierte Krankenhausinformationssysteme
  • IT Outsourcing

INSET unterstützt öffentliche Einrichtungen im Gesundheitswesen mit seiner IKT-Expertise, Marktforschungskompetenz und Branchenerfahrung von der ersten Ideenfindung und Anwender- bzw. Marktanalyse über die strategische Planung bis hin zur Umsetzung von Projekten. Zum Wissensausbau investiert INSET in interne Forschungsprojekte, deren Ergebnisse unmittelbar in unsere Beratungstätigkeit einfließen.

INSET Beratungsdienstleistungen im Gesundheitswesen

  • Innovationsmanagement und Business Development
  • Zielgruppenspezifischen Anwenderanalysen/Bedarfserhebungen
  • Nationalen und internationalen Markt- und Technologiestudien
  • Beratung zu Geschäfts- und Kooperationsmodellen
  • Kommunikationskonzepte
  • Vertriebsberatung

Stichwörter: Advisory • Beratung • Energiewirtschaft • Gesundheitswesen • IKT • Research Services • Strategie • Telekommunikation • Versicherungswesen

Energiewirtschaft

IKT bietet erhebliches Potential, um über die Schaffung intelligenter Netze Versorgungssicherheit bei rasant steigendem Energieverbrauch zu gewährleisten, sorgt für eine Balance zwischen volatiler Stromerzeugung und fluktuierendem Stromverbrauch und stellt die erforderlichen Informationsnetzwerke und intelligenten Systeme für die Analyse und Verarbeitung von Daten bereit. Darüber hinaus ermöglicht modernste IKT-Technologie interne Effizienzsteigerung, Verbesserungen der Qualität sowie eine Steigerung des Kundennutzens.

Zu den aktuell wichtigsten IKT-Einsatzbereichen in der Energiewirtschaft zählen:

  • Smart Metering und Smart Grid
  • Zentrales und dezentrales Energie- und Netzmanagement
  • Gebäudeautomation und Smart Homes
  • Elektromobilität
  • Personenzentrierte Mobility Lösungen für Monteure in den Bereichen
  • Kundenservices (Zählernahe Services)
  • Assetservices (Bauvorhaben, Instandhaltung)
  • Vertriebsservices
  • Übergreifende Support-Services (z.B. Taskmanagement, Zeiterfassung, Fahrtenbuch, Bestellwesen etc.)
  • Objektzentrierte Mobility-Lösungen

Energieversorger stehen dabei vor richtungsweisenden strategischen Entscheidungen und sind mit komplexen Umsetzungsprojekten konfrontiert.

INSET unterstützt Energieunternehmen mit seiner IKT-Expertise, Energiebranchenerfahrung und Methoden-Know How bei strategischen Entscheidungen, in Konzeptionsphasen, bei der Projektplanung und bei der Projektumsetzung. Unsere Kunden profitieren dabei von parallelen nationalen und internationalen Forschungsaktivitäten, deren Ergebnisse unmittelbar in unsere Beratungstätigkeit einfließen.

INSETs Beratungsdienstleistungen für Energieversorger:

  • IT Strategie, Konzept und Umsetzung (personen- und objektzentrierte Mobility-Lösungen, Devicemanagement)
  • Technologiestudien und Anbieterevaluationen
  • Strategieberatung
  • Umfeldanalysen
  • Konsumentenanalyse

Webseite: http://www.inset-advisory.com/branchen/energiewirtschaft/
Stichwörter: Advisory • Beratung • Energiewirtschaft • Gesundheitswesen • IKT • Research Services • Strategie • Telekommunikation • Versicherungswesen

Telekommunikation/IT

Die effektive Ausrichtung des Leistungsportfolios auf die wichtigsten Zielgruppensegmente ist von nachhaltiger Bedeutung für den Geschäftserfolg in der Telekommunikationsbranche. INSET unterstützt Telekommunikations- und IT-Unternehmen bei der Analyse und Optimierung wettbewerbsrelevanter Geschäftsbereiche. Das Beratungs- und Leistungsspektrum von INSET umfasst spezielle Marktanalysen, der Optimierung des Leistungsportfolios, der Konzeption und Implementierung neuer Sales und Marketing Tools sowie die Unterstützung bei der operativen Marktbearbeitung. Die wichtigsten INSET-Services für IT- und Telekommunikationsunternehmen im ÜÜerblick:

Produktanalysen
Schwächen im Produkt- und Dienstleistungsportfolio können zu Umsatzeinbußen oder sogar zu existenziellen Marktrisiken führen. Durch unsere kritische externe Sichtweise kann die Profitabilität des bestehenden Portfolios sowie die Chancen durch neue Produkte und Services systematische Marktanteile zu gewinnen evaluiert werden.

Marktanalysen
Die profunde Analyse und Bewertung von vertikalen und horizontalen Zielgruppensegmenten minimieren das unternehmerische Investitionsrisiko und erhöhen den Vertriebserfolg. INSET verfügt über weitreichende Expertise und fundiertes methodisches Wissen, um das Marktpotential in einzelnen Branchen- und Größensegmenten sowie im Privatkundenmarkt zu bewerten.

Vertriebsstrategien
Die Erfahrung im Markt für konvergente Kommunikationslösungen zeigt, dass eine Bündelung von Kompetenzen und Services komplementärer Anbieter erforderlich ist, um nachhaltige Erfolge am Markt erzielen zu können. INSET unterstützt dabei, neue Vertriebs- und Integrationspartner zu identifizieren und adäquate Partnermodelle zu implementieren.

Business Sales Tools
INSET konzipiert innovative und praxisorientierte Sales Tools, um ihre Kundenbetreuer im Tagesgeschäft zu unterstützen und den Vertriebserfolg zu steigern. Je nach den individuellen Anforderungen unserer Klienten erarbeiten wir Leitfäden für den Sales Cycle, Argumentationskataloge (Battle Cards) und Teleleitfäden für die professionelle Kundenerstansprache, strukturierte Leitfäden zur Bedarfserhebung beim Kunden, Sales Presentations und modulare Standardangebote sowie spezielle RoI-Tools.

Business Marketing Tools
Traditionelle Marketing-Agenturen sind nicht oder nur unzureichend in der Lage, hochwertige Unterlagen für die Kommunikation mit Geschäftskundensegmenten zu entwickeln. INSET verfügt über weitreichende Expertise bei der Entwicklung von Marketing Tools. Dazu zählen maßgeschneiderte Whitepapers zu relevanten IKT- Trends und Lösungen, die ihre Meinungsführerschaft hervorheben, und nachvollziehbar aufbereitete Show Cases und Kundenreferenzen.

Projektentwicklung
INSET unterstützt Anbieter von IKT-Lösungen und Dienstleistungen bei der Umsetzung komplexer
Projektvorhaben. Dabei decken wir typischerweise Kompetenzen und Funktionen im Projekt ab, die in der Regel nur unzureichend durch IKT-Anbieter, insbesondere Telekomausrüster und Netzbetreiber, erfüllt werden können. Unsere Leistungen werden in der Regel abhängig vom konkreten Projektszenario vereinbart und umfassen häufig die Vorbereitung strukturierter Strategie-Workshops oder erweiterter Analysephasen, die professionelle Erhebung der Ist-Situation beim Endkunden sowie bei der Entwicklung von neuen Ideen.

Webseite: http://www.inset-advisory.com/branchen/telekommunikationit/
Stichwörter: Advisory • Beratung • Energiewirtschaft • Gesundheitswesen • IKT • Research Services • Strategie • Telekommunikation • Versicherungswesen