Mobility-Trends auf der CEBIT 2018

Aug 2018 • GIM • Trendforschung • Blog & Paper

Die Research Manager Inga Triemel und Victor Arnold von GIM waren im Juni auf der CEBIT in Hannover, der weltgrößten Messe für IT. Im Interview ... mehr

Zwischen Retail und Mobility - Die Zukunft der Tankstelle

Apr 2018 • TRENDONE • Trendforschung • Blog & Paper

Tankstellen sind die Schnittstelle zwischen Handel und Individualmobilität. Beide Branchen werden zukünftig einem starken Wandel ausgesetzt sein. Digitalisierung, Elektromobilität und autonomes Fahren sind dabei nur ... mehr

Reality-Check der Zukunft autonomer Autos

Sep 2017 • usabilityblog.de • Usability, Customer Experience • Blog & Paper

Bis die Technik fehlerfreie autonome Fahrzeuge garantieren kann, vergehen noch viele Jahre. Allerdings kann laut einer Studie des Bundeswirtschaftsministeriums das hochautomatisierte Fahren bereits 2020 möglich ... mehr

Trends im Konsumverhalten

Mär 2017 • GIM • Trendforschung • Blog & Paper

Dr. Mirjam Hauser ist Senior Research Manager bei der GIM Gesellschaft für innovative Marktforschung Suisse und erforscht Trends und deren Auswirkungen aufs Konsumverhalten. mehr

Zustellung per Drohnen - Amazon Prime Air

Feb 2017 • GIM • Trendforschung • Blog & Paper

Dass der Internet-Gigant Amazon an einer neuen Form der Lieferung arbeitet, ist inzwischen hinlänglich bekannt. Die Drohnen, die zur Lieferung genutzt werden, entwickelt Amazon in ... mehr

Wer bestimmt die Mobilität der Zukunft?

Jan 2017 • usabilityblog.de • Usability, Customer Experience • Trendforschung • Blog & Paper

Am 8. Dezember 2016 fand die vom Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO initiierte Veranstaltung Forum FutureCar bereits zum zweiten Mal statt. In diesem ... mehr

Studie: Verkehrsverbünde (ÖPNV) in sozialen Netzwerken

Jul 2015 • psyma • Marktforschung • Social Media Analyse • Blog & Paper • Fallstudie

Gemeinsam mit acht Verkehrsverbünden in Deutschland hat Psyma im Rahmen einer Multi-Client-Studie die Bedürfnisse und Erwartungen von Fahrgästen an die Social Media-Kommunikation von ÖPNV-Akteuren analysiert. ... mehr