Buchhandel - Branchenpotenziale im Internet

Bei Büchern ist die Informationssuche und der Kauf im Internet dank der Vielzahl an Online-Shops und der damit verbundenen Unabhängigkeit von Ladenöffnungszeiten für viele Menschen inzwischen ganz selbstverständlich. Damit sollte auch die Relevanz des Internets als Werbemedium für die Buchbranche zunehmen – derzeit gibt es hier allerdings im Vergleich zu den klassischen Spendings durchaus noch Wachstumspotenzial. Angesichts der im Netz vorhandenen Kundenpotenziale könnte die Buchbranche zukünftig durchaus noch mehr auf Online- und Mobile-Werbung setzen und die digitale Kommunikation zu einem stärkeren Bestandteil im Mediamix machen.

1. Management Summary

2. Zielsetzung / Studiensteckbrief

3. Vorstellung der Online-/Mobile-Kundenpotenziale Bücher

3.1 Quantitative Potenziale Bücher

3.1.1 Produktinteresse Bücher

3.1.2 Online-/Mobile-Informationsrecherche Bücher

3.1.3 Online-/Mobile-Kauf Bücher

3.1.4 Online-/Mobile-Informationsrecherche UND Online-/Mobile-Kauf Bücher

3.1.5. Letzter Kauf Bücher

3.2 Qualitative Potenziale Bücher

3.2.1 Demografische Strukturen

3.2.2 Typische Nutzung des Internets

3.2.3 Psychografische Statements

4. Werbespendings der Buchbranche

4.1 Mediamix-Zusammensetzung

4.2 Offline-Spendings

4.3 Online-Spendings

4.4 Mobile-Spendings

5. Kontakt / Weitere Informationen