Markenstudie Bier - Biermarken in Österreich 2016

Die Markenstudie analysiert die Marken österreichischer Brauereien hinsichtlich Bekanntheit, Sympathie, Qualität, Preis-Leistungsverhätnis, Innovationsgrad und Loyalität. Die Branchenstudie geht dann der Werbewirkung und der Bekanntheit ausgewählter Slogans der Biermarken auf den Grund. Auch das Nutzungsverhalten der Konsumenten wird im Detail untersucht.

Die Fragen im Detail

  • SPONTANE BEKANNTHEIT:  „Welche Marken und Anbieter von Bier aus Österreich fallen Ihnen spontan ein?“
  • GESTÜTZTE BEKANNTHEIT:  „Nachfolgend finden Sie verschiedene Marken und Anbieter von Bier in Österreich angeführt. Welche davon kennen Sie zumindest dem Namen nach?“
  • SYMPATHIE:  „Welche dieser Marken sind Ihnen besonders sympathisch?“
  • WERBEERINNERUNG:  „Von welchen der Ihnen bekannten Marken ist Ihnen in letzter Zeit Werbung aufgefallen?“
  • EINSTUFUNG ALS TOP-MARKEN:   „Welche Marken sind Top-Marken, also besonders tolle Marken?“
  • INNOVATIONSGRAD:  „Welche Marken bieten immer wieder neuartige Angebote und Leistungen an, welche Marken sind besonders innovativ?“
  • PREIS- / LEISTUNGSVERHÄLTNIS „Welche Marken bieten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis?“
  • BEKANNTHEIT SLOGAN „Welche Slogans hat man schon einmal gehört?“ *) Abfrage für gekennzeichnete Marken
  • STIMMIGKEIT SLOGAN „Wie sehr passen die Slogans zu den jeweiligen Marken? (skalierte Abfrage)“ *) Abfrage für gekennzeichnete Marken
  • BINDUNG  Note 1: Diese Marke „liebe“ ich, wäre sehr enttäuscht, wenn es diese Marke nicht mehr geben würde Note 5: Bei dieser Marke würde es mir nichts ausmachen, wenn es diese nicht mehr gibt
  • QUALITÄTSEINSCHÄTZUNG  Note 1: Diese Marke bietet sehr viel bessere Qualität als andere Marken Note 5: Diese Marke unterscheidet sich in punkto Qualität nicht von anderen Marken
  • NUTZUNGSVERHALTEN  Note 1: nutze ich sehr stark in diesem Produktbereich Note 2: nutze ich auch noch in diesem Produktbereich Note 3: nutze ich weniger Note 4: nutze ich gar nich