Rechtliche Rahmenbedingungen für elementarpädagogische Einrichtungen

Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit den rechtlichen Mindeststandards institutioneller Betreuungseinrichtungen für Drei- bis Sechsjährige in ausgewählten europäischen Staaten, dem deutschen Bundesland Baden-Württemberg und den österreichischen Bundesländern. Internationale Organisationen, wie OECD, ILO (International Labour Organisation), UNICEF oder EU, sowie nationale Regierungen lenken ihre Aufmerksamkeit seit einigen Jahren auf das Thema der frühen Betreuung und Bildung von Kindern im Vorschulalter.

1 Einleitung 5
2 Rahmenbedingungen für Mindeststandards 9
2.1 Zentrale und dezentrale Regulierungen . . . . . . . . . . . . . . . 9
2.2 Ministerielle Zuständigkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
2.3 Altersintegrierte vs. altersgestaffelte Modelle . . . . . . . . . . . 16
3 Der internationale Vergleich im Überblick 19
3.1 Zugang zu ECEC-Angeboten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
3.2 Gruppengröße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
3.3 Betreuungsschlüssel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
3.4 Qualifikation und Fortbildung des Personals . . . . . . . . . . . . 22
3.5 Gehälter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
3.6 Personaldiversität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
3.7 Bildungsrahmenplan . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
3.8 Räumlichkeiten und Umgebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
3.9 Die Rolle der Arbeitsbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
4 Der internationale Vergleich im Detail 35
4.1 Zugang zu ECEC-Angeboten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
4.2 Gruppengröße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
4.3 Betreuungsschlüssel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
4.4 Qualifikation und Fortbildung des Personals . . . . . . . . . . . . 43
4.5 Gehälter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
4.6 Personaldiversität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
4.7 Bildungsrahmenplan . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
4.8 Die Rolle von Arbeitsbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
5 Offene Fragen 71
5.1 Unterschiedliche Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . 71
5.2 ECEC-Angebote für unter Dreijährige . . . . . . . . . . . . . . . 72
5.3 Ausbau der Betreuungsplätze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
5.4 Besuchsquoten und Rechtsanspruch . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
5.5 Entwicklung von Human Ressourcen vs Wohl des Kindes? . . . . 73
5.6 Einfluss der rechtlichen Standards auf die Prozessqualität . . . . 74
5.7 Recherche und Vergleich: Regelungen für Betreuungspersonal . . 74
34 INHALTSVERZEICHNIS
6 Anhang 75
6.1 Abkürzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
6.2 Expertisen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
7 Literaturverzeichnis 79