Universitätsbericht

Der Universitätsbericht 2011 ist der dritte Bericht an den Nationalrat auf Basis des § 11 UG und behandelt die bisherige Entwicklung und künftige Ausrichtung der österreichischen öffentlichen Universitäten, wobei er im Besonderen auf die Nachwuchsförderung, die Entwicklung der Personalstruktur und die Lage der Studierenden eingeht.

Inhalt
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .11 
1 Entwicklung des österreichischen Hochschulraums . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .39
2     Finanzierung und Steuerung der Universitäten im Berichtszeitraum . . . . . . . . . .43
2.1     Finanzierung der Universitäten  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
2.1.1     Die Entwicklung von Hochschulbudget und Universitätsbudget bis 2011. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
2.1.2     Finanzierung der Leistungsvereinbarungs perioden 2007–2009 und 2010–2012 . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
2.1.3     Programmausschreibungen zur Stärkung von Lehre und Forschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
2.1.4     Universitätsbauten und General sanierungs offensive  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
2.1.5     Die finanzielle und wirtschaftliche Lage der Universitäten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
2.1.5.1 Entwicklungen in der Leistungsvereinbarungs periode 2007 bis 2009 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
2.1.5.2 Die Novellierung der Univ. Rechnungsabschluss VO . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .52 2.1.5.3 Der Rechnungsabschluss 2010 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .53
2.2      Die Leistungsvereinbarungen mit den Universitäten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
2.2.1     Leistungsvereinbarungen 2007–2009 – ein Rückblick auf die erste Leistungsverein barungs periode  . . . 55
2.2.2     Der Abschluss der Leistungsvereinbarungen 2010–2012  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
2.2.3     Strategische Schwerpunkte der Leistung s vereinbarungsperiode 2010–2012  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
2.2.4     Begleitung der Umsetzung der Leistungs vereinbarungen  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
2.2.5     Umsetzungsstand nach dem ersten Jahr der Leistungsvereinbarungsperiode 2010–2012 . . . . . . . . . . . 59
2.2.6     Die Wissensbilanz als Instrument der Berichtslegung über die Umsetzung der  
Leistungsvereinbarungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 2.3 Der Dialog Hochschulpartnerschaft 2009/2010 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
3     Qualitätssicherung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .63
3.1     Evaluierung und Qualitätssicherung im Universitätsgesetz, in den Leistungsvereinbarungen und  im Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
3.2     Österreichische Qualitätssicherungs agentur (AQA) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
3.2.1     Einführung von Quality Audits  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
3.2.2     Information und Unterstützung der Universitäten zu Themen der Qualitäts sicherung und des 
Qualitätsmanagements . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
3.2.3 Neuausrichtung der Gremien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67 3.2.4 Internationale Ausrichtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
3.3     Das Netzwerk für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung der  österreichischen Universitäten  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
3.4     Neuordnung der externen Qualitätssicherung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69
3.5     Evaluierung und Qualitätssicherung im Kontext europäischer Entwicklungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
3.6     Beteiligungen von Universitäten und Fachbereichen an Hochschulver gleichen . . . . . . . . . . . . . . . . 71
Inhalt
4    Personal und Nachwuchsförderung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .73
4.1    Personal an Universitäten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
4.1.1    Gesetzliche Rahmenbedingungen des Personalbereichs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
4.1.2    Der Kollektivvertrag und seine Umsetzung  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
4.1.3    Personal und Personalentwicklung in den Leistungsvereinbarungen  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78 4.1.4     Quantitative Entwicklungen im Personalbereich der Universitäten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
4.2    Nachwuchsförderung  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
4.2.1    Instrumente der Nachwuchsförderung  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
4.2.1.1    Maßnahmen der Universitäten zur Förderung des wissenschaftlich-künstlerischen Nachwuchses . . . . . .86
4.2.1.2    Nachwuchsförderung über Postgraduate-Stipendien des BMWF. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .88
4.2.1.3    Nachwuchsförderung durch Programme des FWF . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .89
4.2.1.4    Nachwuchsförderung durch Programme der Österreichischen Akademie der Wissen schaften . . . . . . . . .91
4.2.2    Nachwuchsförderung und Maßnahmen zur Verbesserung der wissenschaftlichen Karriere in den 
Leistungsvereinbarungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
4.2.3    Doktoratsausbildung – Nachwuchs an der Nahtstelle von Lehre und Forschung  . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
5    Forschung an Universitäten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .99
5.1    Personelle Forschungskapazitäten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
5.1.1    Forschungspersonal in Österreich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
5.1.2    Arbeitszeitverteilung des F&E-Personals . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105
5.2    Forschungsfinanzierung und Forschungsförderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105
5.2.1    Internationale Trends in der Forschungsfinanzierung von Universitäten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105
5.2.2    Finanzierung der Forschung an den österreichischen Universitäten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
5.2.2.1    Befunde aus der F&E-Erhebung 2009. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .106
5.2.2.2    Drittmitteleinnahmen der Universitäten laut Wissensbilanzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .107
5.2.2.3    Der Wissenschaftsfonds FWF . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .109 5.2.2.4 Die Forschungsförderungsgesellschaft FFG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .112
5.3    Forschung in den Leistungsverein barungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113
5.4    Forschungsleistungen der Universitäten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115
5.4.1    Publikationen als Indikator universitärer Forschungsleistung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115
5.4.2    Forschungsoutput Publikationen an österreichischen Universitäten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116
5.5    Forschungsinfrastruktur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
5.5.1    Forschungsinfrastruktur in der FTI-Strategie des Bundes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119
5.5.2    Förderung von universitärer Forschungsinfrastruktur durch das BMWF . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120 5.5.3     European Strategy Forum on Research Infrastructures (ESFRI) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122
5.6    Kooperation in der Forschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123
5.6.1    Bedeutung der Forschungszusammenarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123
5.6.2    Förderung der Forschungskooperation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124
5.6.2.1    Nationale Förderungen für die Kooperation Wissenschaft-Wirtschaft. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .124
5.6.2.2    Kooperation Forschung – Bildung: Sparkling Science . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .125 5.6.2.3 Internationale Forschungskooperation unter dem Einfluss europäischer F&E-Initiativen . . . . . . . . . . . .125 5.7     Integration von außeruniversitärer Forschungsexzellenz in universitäre Strukturen . . . . . . . . . . . . 126
 
Universitätsbericht 2011
6    Studien, Lehre und Weiterbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .129
6.1    Lehre und Studien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129
6.1.1    Gesetzliche Maßnahmen im Berichtszeitraum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129
6.1.2    Lehre und Studien in den Leistungsvereinbarungen  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130
6.1.3    Lehre und Studienangebot  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132
6.1.4    Studien mit Zulassungsverfahren gemäß § 124b UG 2002  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
6.1.5    Die Gestaltung der Studieneingangs- und Orientierungsphase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
6.1.6    Kooperationen im Lehrbereich  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142 6.1.7 Das Reformvorhaben „Pädagog/inn/enbildung NEU“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143
6.2    Weiterbildung an Universitäten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145
6.2.1    Weiterbildungsangebot und Aktivitäten der Universitäten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145
6.2.2    Weiterbildung in den Leistungsvereinbarungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146
6.2.3    Universitätsübergreifende Aktivitäten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147 6.2.4 Universität für Weiterbildung Krems (Donau-Universität Krems)  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148
7    Studierende, Absolventinnen und Absolventen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .151
7.1    Quantitative Entwicklungen im Universitätsbereich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
7.1.1    Zugang zu den Universitäten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
7.1.2    Studierende an Universitäten  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155
7.1.3    Absolvent/inn/en an Universitäten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158 7.1.4 Eurostudent Report 2010 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162
7.2    Studierende mit spezifischen Bedürfnissen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163
7.2.1    Studium und Erwerbstätigkeit  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164
7.2.2    Studierende mit Kind  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165 7.2.3  Studierende mit Behinderung bzw. chronischer Erkrankung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167
7.3     Hochschulprognose 2011 – die künftige Entwicklung der Studierendenzahlen . . . . . . . . . . . . . . . 169
7.3.1     Maturant/inn/enprognose  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170
7.3.2     Übertritte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170
7.3.3     Studienanfänger/innen-Prognose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171
7.3.4 Voraussichtliche Entwicklung der Zahl der Studierenden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174 7.3.5 Prognose der Studienabschlüsse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177
8     Beratung und Förderung von Studierenden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .179
8.1     Beratung und Information von Studieninteressierten und Studierenden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179
8.1.1     Studienwahlberatung Neu:  
Maßnahmenpaket zur Unterstützung der Studienwahlvorbereitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180
8.1.2     Psychologische Beratungsstellen für Studierende an der Schnittstelle von sekundärer und  tertiärer Ausbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181 8.1.3      Die Studierendenanwaltschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182
8.2     Soziale Förderung von Studierenden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183
8.2.1     Studienfördermaßnahmen im Überblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183
8.2.1.1 Direkte staatliche Ausbildungsförderung für Studierende (direkte Studienförderung) . . . . . . . . . . . . . .184
Inhalt
8.2.1.2 Indirekte staatliche Ausbildungsförderung für Studierende (indirekte Studienförderung) . . . . . . . . . . .186
8.2.2     Entwicklungen im Bereich Studienförderung seit 2008 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188
8.2.2.1 Gesetzliche Maßnahmen im Berichtszeitraum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .188 8.2.2.2 Aufwendungen für Studienförderung und Zahl der Studienbeihilfenbezieher/innen . . . . . . . . . . . . . . .188
9    Gleichstellung und Frauenförderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .191
9.1     Gesetzliche Maßnahmen im Berichtszeitraum  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191
9.2     Umsetzung von Gleichstellung und Frauenförderung an den Universitäten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193
9.2.1     Präsenz der Frauen im Universitätsbereich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195
9.2.2     Frauen- und Geschlechterforschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197 9.3     Europäische Entwicklungen und Vorgaben zur Förderung von Frauen in  
Wissenschaft und Forschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199
9.4     Gleichstellung und Frauenförderung in den Leistungsvereinbarungen  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200
9.5     Frauenförderungsprogramme und –projekte des BMWF . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203 9.6     Gender Mainstreaming und Gender Budgeting  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 204
9.7     Vereinbarkeit von Studium/Beruf und Familie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 205 9.8     Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 205
10    Internationalisierung und Mobilität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .209
10.1    Universitäten und Europa  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 210
10.1.1    Europa 2020-Strategie  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211
10.1.2    Umsetzung der Europa 2020-Strategie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211 10.1.3     Universitäten und Europa 2020 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212
10.2    Die Universitäten im Europäischen Hochschulraum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215
10.2.1    Hochschulbildung im Kontext der europäischen Entwicklungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215
10.2.1.1    Europäische Entwicklungen und Strategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .215
10.2.1.2    EU-Bildungsprogramme. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .217
10.2.2    Der Bologna-Prozess auf dem Weg zum Europäischen Hochschulraum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220
10.2.2.1    Aktuelle Entwicklungen  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .220
10.2.2.2    Nationale Umsetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .221 10.2.2.3 Initiative „Bologna Reloaded“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .223
10.3    Mobilität von Studierenden und von Universitätspersonal . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224
10.3.1    Studierendenmobilität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 225
10.3.2    Personalmobilität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231 10.4     Internationalisierung, Mobilität und internationale Kooperationen in den  
Leistungsvereinbarungen  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233
10.5     Die Universitäten im Europäischen Forschungsraum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234
10.5.1    Europäische Entwicklungen und Strategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234
10.5.2    Universitäre Forschung im europäischen Wettbewerb – Beteiligung an den EU-Rahmenprogrammen . . 236
10.5.3    Förderung von Humanpotenzial und Mobilität von Forschenden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 241
10.6     Bi- und multilaterale Bildungs- und Forschungskooperation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 244
10.6.1    Kooperation mit Mittel-, Ost- und Südosteuropa . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 244
10.6.2    Kooperation mit Südostasien, Zentralasien und China . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 245
10.6.3    Kooperationen mit den Vereinigten Staaten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 246
 
Universitätsbericht 2011
10.6.4    Österreichzentren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 246
10.6.5    Wissenschaftlich-technische Abkommen (WTZ) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 246
10.6.6    Anerkennung und Abkommen über Gleichwertigkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 247 10.7     Der Europäische Qualifikationsrahmen und die Entwicklung eines  
Nationalen Qualifikationsrahmens  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 247
11    Universitäten, Wirtschaft und Gesellschaft. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .249
11.1    Beschäftigung von Universitätsabsolvent/inn/en  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 250
11.1.1    Ergebnisse der Studie „Arbeitssituation von Universitäts- und Fachhochschulabsolvent/inn/en“ . . . . . . 250
11.1.2    Qualifikationsniveau, Akademikerquote und Erwerbslosigkeit von Akademiker/inne/n . . . . . . . . . . . . . 254
11.1.3    Maßnahmen der Universitäten für Absolvent/inn/en . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 255
11.2    Lebensbegleitendes Lernen  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 256
11.2.1    Die österreichische Strategie für lebensbegleitendes Lernen – LLL:2020 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 257
11.2.2    Hochschulrelevanz von LLL und lebensbegleitendes Lernen in den Leistungsvereinbarungen . . . . . . . . 259
11.2.3    Universitätsübergreifende Aktivitäten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 260
11.3    Universitäten als Faktor für Standort und Region  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 260
11.4    Wissens- und Technologietransfer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 263
11.4.1    Europäische Entwicklungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 263
11.4.2    Wissenstransfer und Entrepreneurship . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 263
11.4.3    Verwertung von universitären Intellectual Property Rights  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 264
11.4.4    Umsetzung der IP-Recommendation der Europäischen Kommission . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 265 11.4.5 Kooperation Wissenschaft-Wirtschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266
11.5    Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 272 11.6 Bildung für nachhaltige Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 275
Abkürzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .279