Alles Online – Das moderne Gesicht des Bankings

30. Apr 2015 • News • unternehmerweb.at

Online-Shops und Services erfreuen sich heutzutage immer größerer Beliebtheit und ermöglichen den Kunden orts- und zeitunabhängige Abwicklung sowie eine Erleichterung ihres Alltags. Auch innovative Banken beschreiten neue Wege und bieten heute den Großteil ihrer Dienstleistungen online an.

Der klassische Weg in die Filiale war gestern – Multichannel-Banking heißt das Zauberwort. Selbstständige und KMU‘s profitieren davon besonders, vor allem wenn sie über einen Bankpartner verfügen, der nicht nur per System, sondern auch persönlich sowohl online als auch offline erreichbar ist.

Am Puls der Zeit – rund um die Uhr verfügbar

Das Internet hat die meisten Unternehmen in den letzten 20 Jahren radikal verändert – Flexibilität heißt das Stichwort. 24/7 (24 Stunden/7 Tage) ist die Taktfrequenz, an der sich heute viele Unternehmen orientieren müssen. Online Shops kennen keine Sperrstunde, Call Center sind rund um die Uhr besetzt und Kunden sind immer aktiv, weil sie nicht nur vor Ort sind, sondern über alle Zeitzonen verteilt agieren.

Ähnliches gilt auch für Bankgeschäfte. Kunden richten sich nicht mehr ausschließlich nach Öffnungszeiten ihrer Bankfiliale sondern nutzen auch vermehrt die Möglichkeit ihre Geschäfte nach Geschäftsschluss oder zwischendurch im Internet abzuwickeln.

Auch KMU brauchen zeit- und ortsunabhängiges Banking

Ohne Bankgeschäfte, die auf einer verlässlichen Partnerschaft beruhen, geht es in den allermeisten Unternehmen nicht. Das ist eine Tatsache. Bankgeschäfte und Bankberatung sind wichtige und sensible Bereiche in einem Unternehmen. Letztlich braucht es für ein Unternehmen deutlich mehr als nur ein Online-Bankkonto.

Bequem am Sofa die Bankgeschäfte erledigen

Genau hier sind jene Unternehmen im Vorteil, die eine Bank als Partner haben, die es erlaubt, deutlich mehr als den Zahlungsverkehr online zu erledigen. Mit modernen Online Banking können Unternehmen jederzeit und von überall aus online Konten einrichten und verwalten, Kredite abschließen, Liquidität veranlagen sowie Drucksorten bestellen oder Belege ordern. Das schafft für Selbstständige und KMU‘s Freiräume, spart Zeit und macht unabhängig von Öffnungszeiten und Bankterminen.

Mobile Systeme sind im Kommen

Modernes Online Banking ist auch für Unternehmen als App auf mobilen Geräten verfügbar. Damit lassen sich dann nach Feierabend bequem und vor allem in Ruhe vom Sofa aus am Tablet all die Dinge erledigen, die untertags nur schwer in einem straffen Zeitplan unterzubringen sind.

Persönliche Beratung geht jetzt auch online

Durch die vielfältigen Möglichkeiten online Bankgeschäfte zu erledigen, entfällt oft der Weg zur Bankfiliale. Damit kann aber mittelfristig ein wichtiger Interaktionspunkt der persönlichen Beziehung zur Bank verloren gehen. Schließlich ist nicht immer schönes Wetter im Business und dann ist es wichtig, in Geldangelegenheiten einen Partner zu haben, der dich kennt, versteht und dir vertraut. Vertrauen muss wachsen und die dazu nötige Vertrautheit gelingt am besten über die persönliche Beziehung.

Nun kann Online-Banking kaum eine persönliche Beziehung aufbauen, das kann nur die Bankbetreuerin oder der Bankbetreuer. Also bleibt letztlich doch nur der Gang in die Filiale?

Nein, denn im Zeitalter der Videokonferenzen gibt es bei den besten Banken auch die Betreuerin oder den Betreuer online. Ganz einfach per Videotelefonie.

Die ideale Kombination verschiedenster Kommunikationskanäle macht beim modernen Online Banking im Business hier den Unterschied und bietet ein Höchstmaß an Flexibilität.