Außenhandel - Hauptdaten - Regionaldaten nach Bundesländern

15. Jul 2014 • News • Statistik Austria • Statistik • Branchenübergreifend

Regionale Außenhandelsdaten 2013 (vorläufige Ergebnisse): Stärkste Exportzuwächse in Niederösterreich und Oberösterreich

Regionale Außenhandelsdaten 2013 (vorläufige Ergebnisse): Stärkste Exportzuwächse in Niederösterreich und Oberösterreich

Oberösterreich, Wien und Niederösterreich waren 2013 die Bundesländer mit den höchsten Außenhandelswerten gemessen an der Handelsintensität (Summe aus Einfuhren und Ausfuhren). Das geht aus den von Statistik Austria publizierten vorläufigen Ergebnissen zum regionalen Außenhandel hervor.

Einfuhrseitig verzeichnete das Burgenland mit 6,5% im Berichtszeitraum die höchste Zuwachsrate. Unter den Vorjahreswerten lagen hingegen die Einfuhren von Wien (-3,7%) und der Steiermark (-3,6%) sowie Oberösterreich, Salzburg und Tirol (jeweils -2,3%). Während einfuhrseitig diese fünf Bundesländer eine negative Entwicklung aufwiesen, erzielten in der Ausfuhr zwei Bundesländer niedrigere Werte im Vergleich zum Vorjahr, nämlich Tirol (-2,0%) und Wien (-0,1%). Das wertmäßig stärkste ausfuhrseitige Wachstum wies Niederösterreich auf (1,12 Mrd. Euro; 5,7%), gefolgt von Oberösterreich (0,44 Mrd. Euro; 1,4%). Das Burgenland, Kärnten, Niederösterreich und Vorarlberg verzeichneten eine in beide Verkehrsrichtungen positive Entwicklung. Fünf der neun österreichischen Bundesländer wiesen im Berichtsjahr 2013 einen Handelsbilanzüberschuss aus – wobei jener von Oberösterreich mit 8,02 Mrd. Euro am höchsten ausfiel. Wien verzeichnete indes mit 15,48 Mrd. Euro das deutlichste Passivum, d.h. es wurden mehr Waren in das Bundesland ein- als ausgeführt.

Insgesamt wurden im Zeitraum Jänner bis Dezember 2013 Waren im Wert von 129,96 Mrd. Euro nach Österreich eingeführt. Mit einem Wert von 33,79 Mrd. Euro hatte Wien in diesem Zeitraum den höchsten Anteil (26,0%) an den gesamtösterreichischen Einfuhren, gefolgt von Niederösterreich (24,95 Mrd. Euro bzw. 19,2%) und Oberösterreich (23,21 Mrd. Euro bzw. 17,9%). Die Ausfuhr von Waren aus Österreich belief sich in der Berichtsperiode auf 125,41 Mrd. Euro. Knapp ein Viertel (31,23 Mrd. Euro bzw. 24,9%) der Ausfuhren entfielen dabei auf Oberösterreich. Niederösterreich war mit 20,78 Mrd. Euro bzw. 16,6% das Bundesland mit dem zweithöchsten Ausfuhrwert, gefolgt von der Steiermark (19,01 Mrd. Euro bzw. 15,2%). (Tabelle)