Branchenvergleich: Online-Werbung österreichischer Banken und Versicherungen im Mittelfeld

07. Apr 2022 • News • mindtake / IAB • Marktforschung • Marktforschungstool • Bau & Wohnen • Tourismus, Freizeit & Sport • Verkehr & Mobilität • Handel & Dienstleistung • Essen & Trinken • Marketing & Medien

In Kooperation mit MindTake beleuctet der iab wir jedes Quartal eine Branche und rücken Recognition und Recall in den Marktforschungsfokus. Im ersten Quartal 2022 steht die Wahrnehmung der Online Werbeaktivitäten der Branche "Banken und Versicherungen" im Mittelpunkt.


Aus den Augen, (fast) aus dem Sinn?

Der Recall-Wert der Banken und Versicherungs-Branche liegt bei 22,6 Prozent. Die Branche liegt damit im Vergleich mit den anderen 14 Branchen im Mittelfeld, denn der durchschnittliche Aufmerksamkeitswert liegt bei 24,0 Prozent. An die digitalen Werbemittel aus der Banken und Versicherungs-Branche können sich die befragten Personen eher durchschnittlich erinnern. Top-Werte in diesem Segment liefern die Branchen Handel (32 Prozent), Möbel & Einrichtung (ebenfalls 32 Prozent) sowie Telekommunikation (30 Prozent).

 

Werbeerinnerung von Online Werbung nach Branchen

Es zeigt sich, dass der Sektor der Banken, Finanzen und Versicherungen mit einem Wert von 23% beim Recall auf Platz 8 liegt – knapp unter dem Benchmark mit 24 %.Dies zeigt, dass sich die befragten Personen sehr gut an die Werbemittel der Handelsbranche erinnern können. Erhoben wurden diese Werte mittels drei Erhebungsstufen: die Spontanerinnerung an das ausgelieferte Werbemittel, die gestützte Erinnerung an eine Produktgruppe bzw. Branche sowie der gestützten Erinnerung an eine Marke bzw. Firma.

Es zeigt sich, dass der Sektor der Banken, Finanzen und Versicherungen mit einem Wert von 23% beim Recall auf Platz 8 liegt – knapp unter dem Benchmark mit 24 %. Dies zeigt, dass sich die befragten Personen eher durchschnittlich an die Werbemittel der Branche erinnern können. Der Recall wird anhand von drei Erhebungsstufen bestimmt: die Spontanerinnerung an das ausgelieferte Werbemittel, die gestützte Erinnerung über die Produktgruppe bzw. die Branche und zuletzt die gestützte Erinnerung an eine Marke bzw. eine Firma.

Nicht nur der Erinnerungswert, auch der Wiedererkennungswert liegt im Banken-, Finanzen- und Versicherungssektor nahe am Durchschnittswert. 29,8 % der Befragten können sich nach Vorlage des jeweiligen Werbemittels an die gezeigten Sujets erinnern. Der Gesamt-Benchmark liegt bei 28,8 %, der erzielte Wert der Branche liegt also knapp über dem Durchschnitt. Vergleicht man den Gesamt-Benchmark aller von MindTake Research getesteten Online-Kampagnen mit diesen Ergebnissen, schneidet die Branche der Banken und Versicherungen leicht über dem Durchschnitt ab.