Das Christkind ist in Österreich Marktführer im Bereich Geschenkezustellung

18. Dez 2019 • News • Gallup • Marktforschung • Kultur • Religion • Mode & Lifestyle

Die Studie von Gallup analysiert auf Basis von Zufriedenheit und Loyalität die Bindungsqualität zwischen dem Christkind, dem Weihnachtsmann und seinen „KundInnen".


Das Christkind ist in Österreich Marktführer im Bereich Geschenkezustellung. Kann es sich auch in Zukunft gegenüber dem Konkurrenten Weihnachtsmann behaupten?

Im Rahmen einer bevölkerungsrepräsentativen Untersuchung analysierte Gallup auf Basis von Zufriedenheit und Loyalität die Bindungsqualität zwischen dem Christkind und seinen „KundInnen".

Die Ergebnisse deuten auf eine stabile Beziehung hin, nur ein kleiner Teil des KundInnenstamms hat Wechselambitionen. Durch ein innovatives Customer-Relationship-Marketing kann das Christkind der Abwanderung seiner KundInnen entgegenwirken.

 

MarkenbotschafterInnen (zufrieden, loyal)

Sie sind vom Christkind so überzeugt, dass sie ihm sogar einen Geschenk-Fauxpas verzeihen würden. Die Stabilität dieser Beziehung lässt sich durch Ermittlung und Erfüllung von zukünftigen Kundenbedürfnissen sichern.

 

Volatile KundInnen (zufrieden, illoyal)

Da sie zum Variety Seeking neigen, ziehen sie trotz Zufriedenheit einen Wechsel zum Weihnachtsmann in Betracht. Ihre Loyalität kann das Christkind durch neuartige und abwechslungsreiche Geschenke gewinnen.

RisikokundInnen (unzufrieden, illoyal)

Eine Abwanderung zum Weihnachtsmann ist bei diesen KundInnen nur noch eine Frage der Zeit. Das Christkind sollte die Gründe für Unzufriedenheit möglichst rasch identifizieren und beseitigen.

Alternativlose (unzufrieden, loyal)

Der Weihnachtsmann hat hier keine Chance: Diverse Wechselbarrieren (Familientradition, Mangel an Alternativen) binden diese KundInnen trotz Unzufriedenheit an das Christkind. Mit Steigerung der Dienstleistungsqualität lassen sie sich sogar zu MarkenbotschafterInnen umwandeln.

Studiensteckbrief

  • Repräsentativ für die (webaffine) österreichische Bevölkerung 14+, n=1.000
  • Basis: Bekommen Geschenke vom Christkind: n=703
  • Untersuchungszeitraum: 2.-3. Dezember 2019, CAWI
  • In Anlehnung an "Apostle Model" (Thomas O. Jones, W. Earl Sasser)