Der disruptive Konsument

20. Apr 2016 • News • market • Marktforschung • Blog & Paper • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Handel & Dienstleistung

Wirtschaftsentscheider registrieren deutliche Veränderungen beim Kunden. Ein Artikel von Prof. Dr. Beutelmeyer zeigt die 5 Megatrends in der Veränderung des Verbraucherverhaltens: Urbanisierung, Healthiness, Misstrauen, Individualismus und Smart Shopping.

In den letzten fünf bis zehn Jahren blieb kein Stein auf dem anderen. Auch das Verhalten der Verbraucher bzw. Konsumenten hat sich gravierend verändert. Im Rahmen einer Befragung von Wirtschaftsentscheidern registrieren 85 Prozent deutliche Veränderungen beim Kunden.

Die markantesten Eckpunkte der Veränderung lassen sich mit den Schlagworten Online-Shopping, Multi Channel sowie nachhaltiges Kaufen zusammenfassen. Dahinter folgen die Begriffe Regionalität, gläserner Konsument, Verlust an Kundenbindung sowie misstrauischer Kunde.

Die wichtigsten Veränderungen im Konsumverhalten aus Sicht der Entscheider

Die markantesten Eckpunkte der Veränderung lassen sich mit den Schlagworten Online-Shopping, Multi Channel sowie nachhaltiges Kaufen zusammenfassen. Dahinter folgen die Begriffe Regionalität, gläserner Konsument, Verlust an Kundenbindung sowie misstrauischer Kunde.

Die 5 Megatrends im Konsumverhalten

  • Die Urbanisierung
  • Healthiness
  • Misstrauische Haltung
  • Individualisierung
  • Smart sein