Der österreichische Werbemarkt kommt 2018 nicht in Schwung

04. Apr 2018 • News • FOCUS • Marktdaten • Marktanalyse • Marketing & Medien

Die monatlich erscheinende FOCUS Werbebilanz zeigt die Entwicklung des Werbemarktes in Österreich nach Wirtschaftssektoren und Werbeträgern von Jänner 2017 bis Februar 2018. Der Werbemarkt kommt 2018 nicht in Schwung.


Das Werbejahr 2018 kommt nur schwer in die Gänge. Innerhalb der Above-The-Line Aktivitäten verzeichnet der Februar wie schon der Jänner ein ähnlich bescheidenes Wachstum von nur 0,7 % der Bruttowerbeausgaben. Die dominanten Werbeträger in Relation zum Vorjahr waren Kino (+10,2 %) sowie „klassisch Online“ (6,0 %) und Hörfunk (3,2 %).

Werbeentwicklung nach Werbeträgern 2/2018

Das Werbejahr 2018 kommt nur schwer in die Gänge. Innerhalb der Above-The-Line Aktivitäten verzeichnet der Februar wie schon der Jänner ein ähnlich bescheidenes Wachstum von nur 0,7 % der Bruttowerbeausgaben. Die dominanten Werbeträger in Relation zum Vorjahr waren Kino (+10,2 %) sowie „klassisch Online“ (6,0 %) und Hörfunk (3,2 %).

Inhalte der Studie

  • Werbeentwicklung Jänner 2017 bis Februar 2018 - Below the Line
  • Werbeentwicklung Jänner 2017 bis Februar 2018 - Above the Line
  • Werbeentwicklung nach Sektoren im Februar 2017
  • Werbeentwicklung nach Werbeträgern im Februar 2017
  • Above- und Below-the-Line Werbeausgaben Jänner 2017 bis Februar 2018
  • Above the Line nach Medien

Methodik

Die Berechnung des Werbewertes erfolgt bei der klassischen Werbung anhand der offiziellen Preisliste der jeweiligen Medien und im Bereich Direktmarketing auf Basis der Verteilkosten (Produktionskosten bleiben unberücksichtigt).

Link zur Studie Werbebilanz in Österreich März 2017