Deutsche planen 2016 mehr Urlaubsreisen und weniger Österreichreisen

09. Mär 2016 • News • ADAC • Marktforschung • Tourismus, Freizeit & Sport • Verkehr & Mobilität • Gastronomie

74 Prozent der Deutschen (ADAC-Mitglieder) planen 2016 eine oder mehrere Urlaubsreisen. 2015 waren es nur 67 Prozent. Bevorzugte Reisedestination der Deutschen bleibt Deutschland. 34 Prozent der geplanten Urlaubsreisen gehen ab in die Heimat. Österreich hat bei der Reiseplanung an Attraktivität verloren. Planten 2015 noch knapp 7 Prozent einen Urlaub in Österreich, sind es 2016 nur mehr 4,3 Prozent. Österreich bleibt bei den Lieblingsdestinationen der Deutschen im europäischen Ausland an der 4. Stelle. Spanien, Italien und die Türkei belegen die Plätze am Siegerpodest.


Urlaubsplanung der Deutschen 2016 vs. 2015

74 Prozent planen 2016 eine oder mehrere Urlaubsreise. 2015 waren es 67 Prozent.

Beliebteste Urlaubsdestinationen

Deutschland bleibt weiterhin unangefochtener Sieger in der Gunst der Befragten. Mit 34 Prozent liegt es bei den Haupturlaubsreisen weit vor Spanien (13,9 Prozent), Italien (10,3 Prozent), der Türkei und Österreich mit jeweils 4,3 Prozent. Zudem zeigt das ermittelte Imageprofil, dass Deutschland für fast jeden Urlaubertyp etwas im Angebot hat. Diese breite Fächerung sichert der Bundesrepublik bereits seit Jahren die Spitzenposition.

Haupturlaubsreisen 2016 (2015) geplant: Ziele im europäischen Ausland 55% (63%)

Haupturlaubsreisen 2016  (2015)  geplant: Ziele im europäischen Ausland 55%  (63%)


Der ADAC Reise-Monitor wird einmal im Jahr erhoben und informiert über Trends zum geplanten Reiseverhalten der ADAC Mitglieder. Das Institut TNS Infratest befragte im Auftrag des ADAC online 2 801 Mitglieder unter anderem zu Urlaubszielen, Reisedauer, Budget, Verkehrsmitteln und die Art der Reise 2016. Die Studie von TNS Infratest ist gemäß den Qualitätsstandards und nach den verbindlichen Richtlinien des ADM Arbeitskreises Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. durchgeführt worden. 


Titel-Icon: ©freepik