Digital Impact Studie von PICK & BARTH

25. Aug 2014 • News • PICK & BARTH DIGITAL STRATEGIES • Branchenstudien • Marktforschung • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Online & IKT & Elektronik

Soziale Medien sind mittlerweile aus dem Alltag von Interessenvertretungen, PolitikerInnen, politischen Institutionen und Unternehmen nicht mehr weg zu denken. In wie weit haben die Sozialen Medien aber bisher tatsächlich in die politische Kommunikation Eingang gefunden?

Die Studie subsummiert die erweiterte Nutzung des Netzes, etwa im Fundraising aber auch im Aufbau einer Community und bei der Mobilisierung, als “Digital Impact” – Wie viel digitalen (Ein)Druck haben öffentliche Institutionen?
Onlinekommunikation hat ihren Platz in der politischen Öffentlichkeitsarbeit noch nicht abgesichert. Sie konkurriert um Ressourcen und Aufmerksamkeit mit den Mitteln der klassischen Öffentlichkeitsarbeit. Das resultiert in Integrationsschwierigkeiten, die sich auf allen Ebenen bemerkbar machen.