GIM mit Artikel-Serie zu Marktforschung in den MINT-Staaten
03. Aug 2015 • News • GIM • Marktforschung • Pressemeldung • Branchenübergreifend
In Kooperation mit dem Branchenmagazin Research & Results hat die Gesellschaft für Innovative Marktforschung eine kompakte Artikelserie zu Marktforschung in den so genannten „MINT-Staaten“ aufgelegt.Dabei handelt es sich um die in vergangenen Jahren ökonomisch erstarkten und politisch recht bewegten Staaten Mexiko, Indonesien,Nigeria und Türkei. Insgesamt vier Researchers der GIM beleuchten für jedes Land die makroökonomischen, gesellschaftlichen und kulturellen Rahmenbedingungen für Forschungsaktivitäten – unter dem Motto „Menschen und Märkte“.
Den Auftakt machen Dr. Sigrid Schmid, Corporate Director und Godehard Wakenhut, Senior Research Director mit dem Mexikanischen und Indonesischen Markt. Research Director Ayobimadele Gnädig (GIM Berlin) folgt mit ihrer Expertise zu qualitativer Marktforschung in Nigeria. Last but not least beschließt Senior Research Manager Elif Aksit die Reihe mit einem Blick in den Türkischen Markt.
Die inhaltliche Klammer der vier Beiträge bildet GIM Cultural Brokerage: Die Überzeugung der GIM, dass es im Rahmen erfolgreicher internationaler Marktforschung entscheidend darauf ankommt, Marken und Produkte global auszusteuern ohne dabei deren Anschlussfähigkeit an die lokalen Kulturen zu verlieren. Mit anderen Worten: Kultursensible Forschung zu betreiben!
Sie können sich hier das komplette pdf mit allen vier Beiträgen herunterladen:
Deutsche Version
Englische Version
Wenn Sie Fragen zu Cultural Brokerage haben, melden Sie sich gerne bei Dr. Sigrid Schmid oder Godehard Wakenhut oder klicken Sie hier.
Wenn Sie spezifische haben zu Forschung in den einzelnen Ländern, nehmen Sie neben den oben genannten Kollegen gerne auch direkt mit den anderen Autorinnen auf (Ayobimadele Gnädig und Elif Aksit).