Karriere: Marktforschung & Datenanalyse

10. Okt 2017 • News • Jobs • Marketing & Medien

Die Oberösterreich Tourismus GmbH stärkt als agile Marketing- und Serviceorganisation die Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Oberösterreich und sucht ab sofort eine/n engagierte/n und umsetzungsstarke/n Vollzeit-Mitarbeiter/in im Bereich Destinations- und Office-Services für die Position Marktforschung & Datenanalyse (Vollzeit/Linz).


Wir begeistern für Oberösterreich

Die Oberösterreich Tourismus GmbH stärkt als agile Marketing- und Serviceorganisation die Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Oberösterreich. 

Wir entwickeln neue Märkte, geben innovative Impulse und engagieren uns umsetzungsstark für unsere Partner im Netzwerk. 
Wir agieren vernetzt, markt- und lösungsorientiert und haben den Gast im Fokus. 
Damit leisten wir einen wertvollen Beitrag zur Wertschöpfung für die oberösterreichische Tourismus- und Freizeitwirtschaft sowie für den Standort Oberösterreich. 

Wir suchen ab sofort eine/n engagierte/n und umsetzungsstarke/n Vollzeit-Mitarbeiter/in im Bereich Destinations- und Office-Services für die Position

Marktforschung & Datenanalyse

Vollzeit (38,5 h)
Dienstort: Linz

Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung

  • Recherche und Analyse von Statistik- und Marktforschungsdaten sowie deren Vernetzung, Interpretation und Aufbereitung zur Darstellung von Entwicklungen und Potenzialen im Tourismus
  • Betreuung eines Marktforschungssystems zur laufenden Marktevaluierung und zum Aufbau von Wissen zu relevanten und potenziellen Märkten und Zielgruppen
  • Entwicklung neuer Analyseansätze (zB im Bereich Smart Data, Data Mining) und Vermittlungsformen (zB Dashboards, Infografiken)
  • Koordination und Abwicklung von Marktforschungsprojekten in Zusammenarbeit mit Marktforschungsinstituten, auch gemeinsam mit mehreren Partnern, wie Österreich Werbung, Tourismusverbänden etc.
  • Organisation und Durchführung von eigenen Marktforschungsprojekten über Online-Befragungstools
  • Praxisnahe Aufbereitung der Ergebnisse in prägnanten schriftlichen, visualisierten Berichten und Präsentationen zur Kommunikation intern sowie an touristische Organisationen und Partner
  • Fallweise Präsentation und Vermittlung der Ergebnisse in Workshops zur Strategieentwicklung, Marktbearbeitung sowie Angebots- und Produktgestaltung

Das bringen Sie mit

  • Abgeschlossene Ausbildung einer Allgemeinbildenden oder Berufsbildenden Höheren Schule (Matura) bzw. Fachhochschul- oder Universitätsabschluss mit Schwerpunkt Marktforschung, Datenanalyse oder Vergleichbarem und/oder Berufserfahrung in oben genannten Aufgabenfeldern
  • Berufserfahrung im touristischen Umfeld von Vorteil
  • Kenntnisse im Bereich Marktforschung und Datenanalyse (Methodik und praktische Umsetzung)
  • Hohe Digital-Affinität und Erfahrung mit Web- und Social Media-Analysen (Google Analytics, Dashboards, etc.)
  • Freude und Genauigkeit im Umgang mit Zahlen sowie statistisches Grundverständnis
  • Analytisches Denken und rasches Auffassungsvermögen von komplexen Zusammenhängen
  • Selbständige, strukturierte Arbeitsweise sowie hohe Dienstleistungs- und Service-Orientierung
  • Überdurchschnittliches sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, Fähigkeit zur grafischen Visualisierung
  • Sicheres Auftreten und Beherrschung von Präsentationstechniken
  • Sprachkenntnisse Englisch, weitere Fremdsprachen wünschenswert
  • Sehr gute Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen, Datenbank-Kenntnisse von Vorteil
  • Führerschein Klasse B

Das bieten wir Ihnen

  • Flexible Arbeitszeit mit Gleitzeit
  • Hervorragendes Betriebsklima in einem dynamischen Team
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Interessante Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Gute öffentliche Verkehrsanbindung und Parkmöglichkeiten

Rahmenbedingungen

  • Vollzeit: 38,5 h/Woche
  • Aus gesetzlichen Gründen weisen wir darauf hin, dass für diese Position ein Mindest-Gehalt von EUR 2.145,-- brutto/Monat bezahlt wird (Überzahlung abhängig von Berufserfahrung und Qualifikation möglich).

Online bewerben