Klassische Werbung im Juni mit einem Minus von 2,5 % in Relation zum Vorjahr

01. Aug 2017 • News • FOCUS • Marktdaten • Marktanalyse • Marketing & Medien

Die Studie Werbebilanz zeigt einen Rückgang der klassischen Werbung im Juni 2017, der allerdings im engen Zusammenhang mit dem Vorjahresergebnis gesehen werden muss, wurden doch die Spendings im letzten Jahr insbesondere von der Fußball EM in Höhe getrieben.


Der Rückgang der klassischen Werbung im Juni 2017 muss im engen Zusammenhang mit dem Vorjahresergebnis gesehen werden, wurden doch die Spendings im letzten Jahr insbesondere von der Fußball EM in Höhe getrieben. Ein Blick auf die einzelnen Werbeträger verdeutlicht diese Entwicklung – während TV (ORF) einen Rückgang von 17,5 % aufweist, konnte „Kino“ um nahezu 40 % zulegen.

Einen noch signifikanteren Rückgang verzeichnet naturgemäß Sponsoring – dieser Bereich büßt zwei Drittel der medialen Wertschöpfung in Relation zum Vorjahresmonat ein.

Der Rückgang der klassischen Werbung im Juni 2017 muss im engen Zusammenhang mit dem Vorjahresergebnis gesehen werden, wurden doch die Spendings im letzten Jahr insbesondere von der Fußball EM in Höhe getrieben. Ein Blick auf die einzelnen Werbeträger verdeutlicht diese Entwicklung – während TV (ORF) einen Rückgang von 17,5 % aufweist, konnte „Kino“ um nahezu 40 % zulegen.

Inhalte der Studie

  • Werbeentwicklung Jänner 2016 bis Juni 2017
  • Werbeentwicklung nach Sektoren im Juni 2017
  • Werbeentwicklung nach Werbeträgern im Juni 2017
  • Above- und Below-the-Line Werbeausgaben Jänner bis Juni 2017

Link zur Studie Werbebilanz in Österreich März 2017