Mindtake-Mitarbeiter im Portrait: Sophie Ehrenbrandtner

21. Jan 2023 • News • Marktforschung • Arbeitswelt • Marketing & Medien

Ich begleite Marktforschungsprojekte vom Erstgespräch mit dem Kunden über die Angebotslegung, Studienkonzeption und Studiendurchführung bis hin zur finalen Analyse und Ergebnispräsentation.


1. Du arbeitest bei MindTake Research als Senior Research Consultant und kümmerst dich dort primär um die Abwicklung von Marktforschungsprojekten. Wie sieht dein konkretes Tätigkeitsfeld aus?

Ich begleite Marktforschungsprojekte vom Erstgespräch mit dem Kunden über die Angebotslegung, Studienkonzeption und Studiendurchführung bis hin zur finalen Analyse und Ergebnispräsentation.

2. Was gefällt dir am Besten an deiner Tätigkeit; und was ist in deinem Arbeitsalltag für dich die größte Herausforderung?

Das Schönste ist für mich die Ergebnisse zu visualisieren, vor dem Kunden zu präsentieren und mit den Ergebnissen Entscheidungsgrundlagen zu liefern die unsere Kunden begeistern. Manchmal kann es zu Beginn eines neuen Projektes herausfordernd sein, sich in Themengebiete einzuarbeiten, mit denen man zuvor noch wenig zu tun hatte – aber genau das macht die Tätigkeit auch wieder sehr bereichernd, da man mit jedem Projekt etwas Neues lernt und sich in vielen unterschiedlichen Bereichen Wissen aneignen kann.

3. Was treibt dich in deinem Beruf täglich an, was ist deine Motivation?

Begeisterte Kunden, spannende Studien, neue Erkenntnisse, aktuelle und abwechslungsreiche Themen, Eintauchen in unterschiedliche Branchen, Interviews mit spannenden Persönlichkeiten, verschiedene Zielgruppen und deren Bedürfnisse kennenzulernen, immer wieder neue Methoden und Lösungswege ausprobieren, richtungsweisende Erkenntnisse zu generieren, gemeinsam im Team an Projekten zu arbeiten, und und und …

4. Stell dir vor, du arbeitest nicht als Senior Research Consultant in einem Marktforschungsunternehmen - was wäre dein absoluter Traumberuf?

Hüttenpächterin einer Hütte in den österreichischen Alpen.

5. Für welche Ausbildung hast du dich entschieden, und was waren deine bisherigen beruflichen Stationen?

Nach der Handelsakademie mit Spezialisierung auf internationales Management habe ich an der Fachhochschule Wiener Neustadt, Campus Wieselburg Produktmarketing und Projektmanagement studiert. Im Auslandssemester in Kanada wurde durch einen sehr inspirierenden Market Research Professor meine Leidenschaft für das Thema Markt- und Konsumentenforschung geweckt. Daher folgte anschließend der Master Marketing- und Konsumentenforschung. Nach meinem Studium absolvierte ich Weiterbildungen zum Certified Service Design Thinker und Certified UX und Usability Specialist sowie Projektmanagementzertifizierungen. Meine ersten beruflichen Stationen waren im Marketing, danach war ich 8 Jahre an der Fachhochschule Wiener Neustadt, Campus Wieselburg als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Consumer Science beschäftigt. Neben wissenschaftlichen Forschungsprojekten und angewandten Marktforschungsprojekten habe ich dort Vorlesungen im Bereich Markt- und Konsumentenforschung abgehalten und die Studierenden bei Marktforschungsprojekten und Abschlussarbeiten betreut. Seit August 2022 bin ich jetzt im MindTake Team.

6. Welche Hobbies hast du? Was machst du in deiner Freizeit am Liebsten?

In meiner Freizeit findet man mich meistens in den Bergen - im Sommer bei mehrtägigen Wanderungen mit Übernachtungen auf den Berghütten in den Schladminger Tauern und im Winter bei Schneeschuhwanderungen oder Skitouren rund um den Ötscher.

7. Hast du ein Lieblingsbuch und einen Lieblingsfilm? Wenn ja, warum genau dieses/r? Was gefällt dir daran so gut?

Mein Lieblingsbuch ist ein Buch von Allen Carr. Es hat mir dabei geholfen, eine schlechte Gewohnheit abzulegen und mein Leben dadurch positiv verändert. Lieblingsfilm habe ich keinen.

8. Wenn du dir jeden Wunsch erfüllen könnten, was würdest du dir wünschen, und wie sieht dein ganz persönlicher Traum vom Glück aus?

Mein Freund und ich erfüllen uns gerade den Traum vom Eigenheim mit sehr viel Eigenleistung. Momentan würde ich mir wünschen, dass ich bereits gemütlich vor dem Kamin sitze und mein neues Haus genießen kann – bis dahin dauert es aber leider noch etwas. Am glücklichsten bin ich, wenn ich mit meinen Liebsten den Gipfel eines Berges erreicht habe und die wunderschöne Aussicht mit einer verdienten Gipfeljause genießen kann.

9. Welches ungewöhnliche Talent hast du? Und welche natürliche Gabe oder welches Talent hättest du gerne?

Zu meinen ungewöhnlichen Talenten würde ich das Einrad fahren zählen. Ich würde wirklich sehr gerne besser kochen können und Dinge öfter etwas gelassener sehen. 

10. Wenn du eine Superheldenkraft hättest, welche wäre das?

Wenn ich mir eine Superkraft aussuchen könnte, dann hätte ich gerne extreme Ausdauer. Ich liebe das Wandern und mit dieser Superkraft sind dann auch Berge mit weit über 2000 Metern kein Problem und es eröffnen sich ganz neue Ausblicke. Auch für den neuen Job ist diese Superkraft sicher von Vorteil.

>>> zu Mindtake <<<