Mineralwasser versus Wassersprudler?

17. Mär 2023 • News • K&A BrandResearch • Marktforschung • Handel & Dienstleistung • Essen & Trinken • Marketing & Medien • Gastronomie

Die K&A Mineralwasserstudie 2022 untersucht die Positionierung von Mineralwasser im Vergleich zu Wassersprudlern aus Kundensicht.


Zentrale Fragestellungen der K&A Mineralwasserstudie 2022

  • Wie verstehen VerbraucherInnen Mineralwasser?
  • Welche Benefits bietet Mineralwasser aus Sicht der VerbraucherInnen?
  • Welche Rolle spielen Mineralwassermarken im Alltag von VerbraucherInnen?
  • Inwieweit sind Markensignale bei VerbraucherInnen verankert?
  • Kann Mineralwasserwerbung VerbraucherInnen aktivieren?

Die Inhalte der Studie

  • Auch Mineralwasser-Fans trinken häufig Leitungswasser
  • Ist Leitungswasser oder Mineralwasser gesünder?
  • Die relevantesten Kaufkriterien
  • Marke als Qualitätssiegel
  • Deutsche Top 3 Mineralwassermarken nach Bekanntheit und Branding
  • Markenerfolg ist auch in Nischen möglich!
  • Gerolsteiner in der Verbraucherwahrnehmung
  • Adelholzener in der Verbraucherwahrnehmung
  • Mineralwassermarken: Einheitsbrei in der VerbraucherInnen-Ansprache
  • Die K&A Brand-Wow-Analyse: Mineralwasser lässt wenig staunen!
  • Viele Brunnen – wenig Marke!

Studienauszug: Die K&A Brand-Wow-Analyse: Mineralwasser lässt wenig staunen!

Studienauszug: Die K&A Brand-Wow-Analyse: Mineralwasser lässt wenig staunen!

Kernergebnisse der Studie

1. Vorzüge von Mineralwasser müssen klar kommuniziert werden.

  • VerbraucherInnen müssen intuitiv schneller verstehen, dass Mineralwasser nicht gesprudeltes Leitungswasser ist.
  • Mit natürlich-erfrischendem Geschmack von Mineralwasser kann chemisch aufbereitetes Leitungswasser nicht mithalten.

2. Mineralwassermarken brauchen Branding!

  • Marke mit Wiedererkennungswert: klare, unique Markensignale (Brand-Assets).
  • Konsistenter Markenauftritt: Wofür steht die Marke?

3. Starke Marken brauchen außergewöhnliche Kommunikation.

  • Werbung, die mit dem Standard-Mineralwasser-Schema bricht und neue Kontexte schafft.
  • Mutige Werbung, die Begeisterung auslöst – keine langweilige Kategorie-Werbung! n Merk-würdige Aktionen zur Förderung der Markenbekanntheit.

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