Nachhaltigkeit beim Weihnachtseinkauf ist den WienerInnen wichtig

11. Dez 2017 • News • meinungsraum.at • Marktforschung • Umwelt & Ökologie • Verkehr & Mobilität • Handel & Dienstleistung

Für die Studie wurden die WienerInnen zu den Einkaufsgewohnheiten Weihnachtsgeschenken befragt. Hauptziel der Umfrage war herauszufinden, in welchem Ausmaß ökologische Überlegungen und Nachhaltigkeit bei Geschenken eine Rolle spielen.


  • Nur 14% der Befragten schenken gar nichts zu Weihnachten.
  • Ein Fünftel verschenkt Selbstgemachtes und selbstgemachte Gutscheine.
  • Die Einkäufe werden überwiegend mit öffentlichen Verkehrsmitteln bzw. zu Fuß erledigt (56%)
  • Rund 20% bestellen im Internet

Kriterien bei der Auswahl von Geschenken
Wie wichtig sind die folgenden Kriterien bei der Wahl eines Weihnachtsgeschenkes? 

Wie wichtig sind die folgenden Kriterien bei der Wahl eines Weihnachtsgeschenkes?

  • Für rund 40% spielen ökologische Überlegungen eine Rolle: Diese Menschen achten darauf, dass die Geschenke ökologisch unbedenklich sind und unter fairen Bedinungen hergestellt werden.
  • Auf den regionalen Handel achten 30%: Für rund ein Drittel ist ein wichtiges Kriterium, dass die Geschenke im Geschäft gekauft werden.
  • Die Nachhaltigkeit ist aber rund 90% wichtig: Diese Kunden achten vor allem darauf, dass die Beschenkten eine Freude haben und das Geschenk somit nicht im Müll landet.
  • Knapp zwei Drittel überlegen bereits früh, was sie schenken wollen, wobei für etwas mehr als die Hälfte der Wunsch der Beschenkten im Vordergrund steht: Auch wenn sich der Wunsch unter Umständen nicht mit den eigenen Prinzipien deckt, wird er erfüllt
  • Für etwas mehr als ein Viertel steht Nachhaltigkeit beim Schenken im Vordergrund: Es werden v.a. selbst produzierte Dinge geschenkt

Wie sieht es mit Verpackungen aus?

  • Knapp ein Fünftel achtet auf ökologisch sinnvolle Verpackungen
  • Der Großteil der Verpackungen landet nach der Bescherung im Müll, unabhängig von einer eventuellen Verwendbarkeit

Studiensteckbrief

Auftraggeber: Radio Wien
Thematik: Kaufrausch
Zielgruppe: Wien und Speckgürtel im Alter von 14-65 Jahren, repräsentativ nach Geschlecht, Alter, Schulbildung und Bundesland
Stichprobenmethode: Panel-Umfrage anhand des meinungsraum.at online-Panel (dzt. rund 30.000 PanelistInnen in ganz
Österreich)
Nettostichprobe: 300 Interviews
Interviewdauer: ca. 3 Minuten Feldzeit 30.11.2017 – 03.12.2017