Online-Shopping wurde bereits von 70 Prozent der Österreicher genutzt
24. Jun 2017 • News • Integral • Marktforschung • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Online & IKT & Elektronik • Marketing & Medien • Sicherheit
Der Austrian Internet Monitor (AIM) von Integral zeigt, dass 2017 bereits 70 Prozent der Österreicher schon mal im Internet eingekauft haben. 2007 waren es gerade noch 46 Prozent. Die Internetnutzung pendelt sich bei 84 Prozent ein doch die Nutzungsfrequenz steigt weiter stark an.AUSTRIAN INTERNET MONITOR CONSUMER
Der Austrian Internet Monitor - Consumer (AIM™-C) ist ein kontinuierliches Beobachtungsinstrument für die Entwicklung des Marktes für moderne Kommunikationstechnologien im Konsumentenbereich und hat sich als Grundlagenstudie für IT und Telekommunikation etabliert.
Zielsetzung
Kontinuierliche Beobachtung des PC- und Internetmarktes, der Internetnutzung und des Besuchs von Websites auf Basis einer fundierten, repräsentativen Stichprobe für Gesamtösterreich und für Internetnutzer.
Beispielgrafik: Entwicklung der Internetnutzung und Nutzungsfrequenz in Österreich von 1996 bis 2017
Beispielgrafik: Entwicklung der Internetnutzung und Nutzungsfrequenz in Österreich von 1996 bis 2017
Untersuchungsinhalte des AIM (Austrian Internet Monitor)
- PC / EDV:
EDV-Verfügbarkeit und Ausstattung (Gerätetypus, Peripheriegeräte, Anschaffungspläne), PC-Nutzung, Gerätenutzung - Internet:
Internet -Zugang, Nutzungshäufigkeit nach Zugangsort, Art des Zugangs, Provider, Aktivitäten im Internet, Online-Shopping, Online-Banking, Social Media - Websites:
Besuch von Websites (ca. 60 Anbieter). Aufnahme von einzelnen Seiten für einen Testlauf ist möglich - Mobile:
Handybesitz, Netzbetreiber, mobiler Internetzugang