Open Your Eyes! Virtual Reality in der Marktforschung (VMÖ Event 4. Mai 2017)

17. Apr 2017 • News • Verband der Marktforscher Österreichs • Event • Marketing & Medien

Virtual und augmented Reality sind Technologien, die laut TRENDONE zu den Top Trends zählen. Videogames sind "aufgelegte" Anwendungsbereiche. Die Anwendung von VR in der Marktforschung steckt, zumindest in Österreich, noch in den Kinderschuhen. Internationale Beispiele von GIM, Ipsos und pilot zeigen spannende Anwendungen (zB. Prototyping & Kundentests in der Automobilbranche) die vielfältig, kostengünstig und innovativ neue Dimensionen für Kunden und Marktforschung öffnen.


Neue Technologien verändern nicht nur unser Leben, sondern beeinflussen auch die Marktforschung. Der VMÖ möchte seine Mitglieder mit dem Veranstaltungsschwerpunkt „Innovative Technologien“ über aktuelle Trends am Laufenden halten.

„Virtual Reality“ ist eines der Themen, das im vergangenen Jahr international starke Aufmerksamkeit erhalten hat. Im Bereich der Videospiele schon bereits stark verbreitet, steckt die Anwendung von VR in der Marktforschung derzeit noch in den Kinderschuhen, obwohl diese Technologie für Anwendungsfälle in unserer Branche (zB. Produkttests) besonders geeignet erscheint.

Als Vortragender konnte für diese Fachveranstaltung der deutsche Virtual Reality Experte Martin Heller gewonnen werden. Er wird Anwendungsfälle dieser neuen Technologie präsentieren und erklären, wie Inhalte durch den intelligenten Einsatz von Bewegtbild und Social Media relevante Zielgruppen erreichen.

>>> Zum Einlesen hier Top Artikel zum Thema VR und VR in der Marktforschung <<<

Das Ziel der Veranstaltung ist es, Marktforscher auf Ideen zu bringen, wie man diese neue Technologie für innovative Projekte in unserer Branche einsetzen kann.

Zur Person: Martin Heller ist Digitaljournalist in Hamburg mit den Schwerpunkten Bewegtbild, Social Media und Virtual Reality. Mit seiner Firma IntoVR produziert er Videos und 360°-Filme für Verlage, TV-Sender und Unternehmen. Zudem berät er Unternehmen in den Bereichen Social Media, Bewegtbild und VR, gibt Workshops an Hochschulen, in Journalistenschulen, für Werbeagenturen und andere Organisationen. Als Speaker ist Heller regelmäßig auf Veranstaltungen in ganz Europa zu hören.

 

Anmeldung erforderlich: