pilot veröffentlicht aktuelle Zahlen zum deutschen Werbemarkt 2016
27. Mär 2017 • News • pilot • Branchenstudien • Marktdaten • Marktanalyse • Online & IKT & Elektronik • Marketing & Medien

Der pilot Mediamarkt liefert unter anderem Informationen zu Werbespendings, Zielgruppen und Mediennutzung für die Bereiche TV, Digital, Zeitschriften und Zeitungen sowie Radio, Out-of-Home und Kino.
Im Vorwort des aktuellen „pilot Mediamarkts“ spricht unser pilot Hauptgeschäftsführer Jens-Uwe Steffens über die zukünftigen Geschäftsmodelle der Media-Agenturen. Dieser Gastbeitrag ist auch im „New Business“-Magazin erschienen.
Werbemarkt 2016 - Gesamtmarkt
- Die konjunkturelle Lage in Deutschland ist auch im Jahr 2016 gekennzeichnet durch ein solides und stetiges Wirtschaftswachstum . Auch die Werbewirtschaft investiert mit 31 Milliarden Euro knapp 6% mehr als im Vorjahr.
- Alle Top 10 - Branchen verzeichnen Zuwächse gegenüber Vorjahr, allen v oran die Unternehmenswerbung (+30%).
- Die Monate Oktober bis Dezember bleiben im Jahresvergleich mit Ø 3,29 Milliarden Euro pro Monat die werbeintensivste Zeit im Jahr.
Der Werbemarkt Gesamt Brutto in Mio. Euro und Wachstum
Die Top Unternehmen und Marken nach Werbeaufwendungen 2016
Inhalte der Studie
- Gesamtmarkt
- Mediennutzung
- TV
- Online / Digital
- Zeitungen
- Zeitschriften
- Radio
- Out-of-Home (OOH)
- Kino