Plastikmaschinenbau - Blasformen profitieren weltweit vom Umwelttrend

18. Dez 2019 • News • Interconnection Consulting • Branchenstudien • Marktdaten • Marktforschung • Wirtschaftsstatistik • Marktanalyse • Bau & Wohnen • Handel & Dienstleistung • Produktion

Der weltweite Markt für Blasformen wird in diesem Jahr um 6% steigen. Das Marktvolumen beträgt dabei rund 565 Mio. Euro. Ein ähnliches Wachstum zeigt sich bei den Blasformmaschinen (+5,3%). Insgesamt wird der Weltmarkt auch in den nächsten Jahren nichts von seiner Dynamik einbüßen.


Marktentwicklung Blasformen weltweit 2017 bis 2019

Der weltweite Markt für Blasformen wird in diesem Jahr um 6% steigen. Das Marktvolumen beträgt dabei rund 565 Mio. Euro. Ein ähnliches Wachstum zeigt sich bei den Blasformmaschinen (+5,3%). Insgesamt wird der Weltmarkt auch in den nächsten Jahren nichts von seiner Dynamik einbüßen.

Dafür verantwortlich sind das weltweit steigende verfügbare Einkommen und die Verstädterung, die zu einem Anstieg in den Konsumausgaben führt.

USA legt Zahn zu

Blasformen ist ein Verfahren zur Herstellung von Hohlkörpern aus thermoplastischen Kunststoffen und zählt zu den Spritzgießsonderverfahren. Nordamerika konnte sein Wachstum gegenüber den vergangenen Jahren stark steigern (8,0%), was vor allem an verändernden Konsumverhalten lag, welches nachhaltige Verpackungsarten fordert. Noch stärker war das Wachstum in Indien mit 9,2%. Dort waren vor allem Getränke, Nahrungs- und Haushaltsapplikationen die großen Treiber. Südostasien & China wiesen 2018 ein stabiles Wachstum aus, wobei auch hier vor allem das Wachstum bei den Getränkeverpackungen hervorzuheben ist. Trotz herausfordernder Marktverhältnisse und stetigen Debatten über die Regulierung von Plastik bleibt Europa mit einem Marktvolumen von 116 Mio. Euro der größte Teilmarkt bei Blasformen und konnte seinen Wachstumspfad mit +5,8% fortsetzen. Einzig Lateinamerika konnte die hohen Wachstumserwartungen nicht erfüllen, was vor allem bedingt war durch die politische Instabilität in der Region, vor allem in den größten Märkten Mexiko, Brasilien und Argentinien. Die Konsumenten wechseln dort zu kleineren Verpackungen bei Soft Drinks, was vor allem den Verkauf von Blasformen stark erhöhte. Insgesamt schloss die Region im letzten Jahr mit einem Plus von 6,4%.

Getränkesegment dominiert Markt

Das mit Abstand größte Marktsegment stellen die Getränkeflaschen, mit einem Marktanteil von 52,7% dar.  Sowohl der Getränkeflaschenmarkt als auch der Lebensmittelmarkt, als zweitgrößtes Segment (16,3%) weisen weiterhin hohe Wachstumsraten auf. Bis 2022 werden diese Märkte um 6,7% respektive 6,5%, laut Prognose, jährlich ansteigen. Grund dafür sind eine wachsende Mittelschicht, eine sich weiter weltweit intensivierende Urbanisierung und höhere Einkommen.

Blasformmaschinen: Südostasien holt auf

Bei den Blasformmaschinen ist Europa der größte Markt, jedoch bereits dicht gefolgt von China & Taiwan, die jedoch mit 8,7% vs. 3,0% ein signifikant dynamischeres Wachstum verbuchen können. Vor allem der Wirtschaftsraum Süd & Südostasien ist in diesem Segment auf der Überholspur und setzt mit einem Wachstum von 10,2% im vergangenen Jahr die großen Märkte, wie Europa, China und Nordamerika unter Druck.

Marktanalysen und Studien zum Thema Plastikmaschinenbau: