Schulischer Umgang mit Schwächen und Stärken

08. Okt 2014 • News • meinungsraum.at • Marktforschung • Bildung & Wissenschaft • Arbeitswelt

28% der WienerInnen haben in ihrer Schulzeit für das Fach „Mathematik“ am meisten Zeit und Energie aufgewandt; Frauen (36%) noch öfter als Männer (19%).

23% der Befragten haben für alle Gegenstände ungefähr gleich viel Zeit und Energie aufgewandt; hier sind die Männer (46%) stärker vertreten als die Frauen (27%).

Für die eigene berufliche Laufbahn am prägendsten war für 12% der bereits berufstätigen WienerInnen das Fach „Deutsch“. Frauen (14%) geben signifikant häufiger „Deutsch“ als prägendstes Fach an als Männer (5%). 33% dieser Befragten gibt an, dass es die „Summe aller Unterrichtsgegenstände war, die hilfreich für die eigene berufliche Laufbahn waren; in dieser Gruppe sind die Männer (42%) deutlich häufiger anzutreffen als Frauen (26%). Immerhin noch 23% dieser Befragten geben an, dass kein Unterrichtsgegenstand für die eigene berufliche Laufbahn nützlich war.

Umfrage von meinungsraum.at im Auftrag von Radio Wien