Social Media Ranking: WhatsApp, Facebook und YouTube auf den ersten Plätzen in Österreich 2021
08. Nov 2021 • News • MindTake Research • Marktforschung • Social Media Analyse • Online & IKT & Elektronik • Handel & Dienstleistung
Instagram & WhatsApp beliebteste Social Media Apps der Gen Z. Facebook Nr. 1 bei Gen X. 60% der Gen Y nutzen persönliche Beratung im stationären Handel.In dieser vom Handelsverband in Auftrag gegebenen Studie wurde unter anderem erhoben, welche Social Media Plattformen bzw. welche Messenger bevorzugt verwendet werden, welche Informationsquellen herangezogen werden um sich vor den Kauf über Produkte zu informieren und welches Einkaufsverhalten die Probanden bei Käufen über Social Media zeigen. Augenmerk liegt dabei besonders auf dem unterschiedlichen Verhalten der verschiedenen Generationen. Befragt wurden TeilnehmerInnen aus Generation X (41 – 60 J.), Y ( 21 – 40 J.) und Z (16 – 20 J.).
Klarer Sieger bei den genutzten Messengerdiensten ist WhatsApp: knapp 90% aller TeilnehmerInnen aus allen Generationen verwenden diesen Messenger. Auf Platz 2 befindet sich Facebook: 66,4% der Befragten nutzen diese Plattform. Hier zeigt sich im Gegensatz zu Whatsapp ein klarer Unterschied in den Generationen: während in Generation X mit 66,4% und in Generation Y mit 75,3% die klare Mehrheit Facebook nutzt, haben in der Generation Z nur knapp 23% angegeben, Facebook zu verwenden. Auf Plattformen wie Instagram, TikTok, Twitter oder Discord ist Generation Y im Vergleich zu den anderen Generationen eindeutig am aktivsten.
Wer sich vor dem Kauf eines Produktes vorher informiert, macht dies hauptsächlich bei Online-Suchmaschinen (z.B. Google). Hier sind sich alle drei Generationen einig. Auch bei Vergleichsportalen gibt es ein deutliches Gefälle in den Generationen: während Portale wie z.B. Idealo für knapp 37% von Generation X und Y relevant sind, nutzen nur knapp 8,6% von Generation Y diesen Kanal. Generation Z informiert sich lieber über Social Media über neue Produkte: mit 54,3% hier klar in der Mehrheit.
Die Einkaufsgewohnheiten der Generationen X (41- bis 60-Jährige), Generation Y (21- bis 40-Jährige) und Generation Z (nach 2001 Geborene) zeigen deutliche Unterschiede. Um das sich ändernde Kaufverhalten der jungen Österreicher:innen besser nachvollziehen zu können, hat der Handelsverband gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut MindTake Research die Social Media- sowie Einkaufs-Vorlieben der verschiedenen Generationen untersucht.
Social Media Ranking: WhatsApp, Facebook und YouTube auf den ersten Plätzen
Bei den Sozialen Medien und Messenger Diensten hat der heimische Nachwuchs mittlerweile die Qual der Wahl: Neben etablierten Plattformen wie Facebook, Twitter, Pinterest oder LinkedIn erfreuen sich auch neuere Player wie das Instant Messaging Programm Telegram oder die Video Community TikTok steigender Beliebtheit.
Studienauszug: Nutzung von Social Media – Generationsvergleich
Inhalt der Studie
- Demographische Daten
- Nutzung von Social Media und Informationsquellen
- Nutzung von Social Media – Generationsvergleich
- Nutzung von Informationsquellen – Generationsvergleich
- Einkaufsverhalten über Social Media
- Einkaufsverhalten über Social Media – Generationsvergleich
- Kaufentscheidung durch Influencer-Beitrag
- Kaufentscheidung durch Influencer-Beitrag - Generationsvergleich