Spaß und Spiele: 43 Prozent der WienerInnen spielen zumindest mehrmals monatlich

21. Feb 2016 • News • meinungsraum.at • Marktforschung • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Tourismus, Freizeit & Sport • Online & IKT & Elektronik • Kultur

Die meisten Menschen spielen, weil es einfach Spaß macht. An zweiter Stelle der Spiele-Motivationen liegt "weil ich gerne mit Freunden und Familie gemeinsam etwas mache". Dabei sein ist alles! Gewinnen ist den Spielern nicht so wichtig. Bei der Spielhäufigkeit haben Online-Games die Nase vorne. Mehr als ein Drittel spielt täglich oder wöchentlich online. Aber auch Brettspiele & Co unterhalten 45 Prozent der Befragten mehrmals im Monat. Hauptgrund für das "Nicht-Spielen": keine Zeit


40% der Befragten sehen „Spaß, Unterhaltung, weil‘s lustig ist“ als wichtigsten Grund an mit anderen zusammen etwas Spielen; 41% reihen diesen Grund auf Rang 2. Das ergibt einen ø-Rang von 2,0 und somit die Topposition über alle Wertungen. 47% der WienerInnen reihen „weil ich gerne mit Freunden und Familie gemeinsam etwas mache“ auf den ersten Rang und 24% reihen diesen Grund auf Rang 2. Das ergibt einen ø-Rang von 2,1 und somit über alle Wertungen die zweite Position. Schon abgeschlagen dahinter liegt mit einem ø-Rang von 3,7 „weil beim spielen alle lockerer werden“ auf Position drei, gefolgt von „weil ich mein Geschick und Wissen unter Beweis stellen kann“ mit einem ø-Rang von 4,2.  


Titel-Icon: ©sxc