Technische Gebrauchsgüter in Österreich weiter im Aufwärtstrend

22. Aug 2016 • News • GfK Austria GmbH • Marktdaten • Marktforschung • Wirtschaftsstatistik • Online & IKT & Elektronik • Handel & Dienstleistung

Der Markt für technische Konsumgüter in Österreich konnte den positiven Trend aus dem Q1 fortsetzen und ein deutliches Wachstum von 6,7 Prozent in Q2 vorweisen. Einzig der Foto-Sektor zeigte einen Umsatzrückgang – er verlor 10,9 Prozent im Vergleich zu Q2 2015. Alle anderen Bereiche konnten zulegen. Die größte Steigerung zeigte die Unterhaltungselektronik mit einem Plus von 15,3%.

Umsatzentwicklung technischer Gebrauchsgüter in Österreich

Der Markt für technische Konsumgüter in Österreich konnte den positiven Trend aus dem Q1 fortsetzen und ein deutliches Wachstum von 6,7 Prozent in Q2 vorweisen. Einzig der Foto-Sektor zeigte einen Umsatzrückgang – er verlor 10,9 Prozent im Vergleich zu Q2 2015. Alle anderen Bereiche konnten zulegen. Die größte Steigerung zeigte die Unterhaltungselektronik mit einem Plus von 15,3%.


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Unterhaltungselektronik zeigt stärkstes Wachstum

Vor allem dank der UEFA EURO 2016 Fußball Europameisterschaft konnte, die Unterhaltungselektronik in Österreich um deutliche 15,3 % im Q2 wachsen (im Vergleich zum Q2 2015). Der Umsatz betrug 172.5 Millionen Euro. Verstärkte Verkaufsförderungsaktivitäten des Handels bescherten vor allem den Flat TVs als gewichtigstes Segment der UE eine deutliche Umsatzsteigerung von 24,6 % im Q2 2016. Weiters konnten auch Soundbars und Set Top Boxen von den Aktivitäten im Vorfeld der Fußball Europameisterschaft profitieren.

Foto-Sektor weiter auf Talfahrt

Der Foto-Sektor wies auch im Q2 2016 eine rückläufige Umsatzentwicklung auf. Das Minus betrug 10,9%. Die Verkäufe der digitalen Spiegelreflexkameras gehen weiterhin stark zurück, auch wenn sich der negative Trend ein wenig verflacht hat. Weiterhin stark ist dieser bei den Kompaktkameras. Nur die kompakten Systemkameras konnten Umsatzzuwächse im Vergleich zum Q2 2015 aufweisen.  

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