Virtual Reality – worauf dürfen wir uns freuen?

08. Dez 2016 • News • usabilityblog.de • Usability, Customer Experience • Blog & Paper • Online & IKT & Elektronik • Marketing & Medien

Wer glaubt, VR ist nur etwas für Spiele, der täuscht sich gewaltig. Neben Lernanwendungen scheinen mir insbesondere Anwendungen im Bereiche Tourismus und Museen interessant. Und im professionellen Umfeld sind die Möglichkeiten ebenfalls riesig: Naheliegend ist Architektur, aber auch das Prototypen-Design in der gesamten Industrie könnte von VR enorm profitieren.


Der Artikel von Jens Jacobson (eResult) zeigt aus der Sicht des User Experience Experten, wie Nutzer die virtuelle Realität (VR) steuern können, welche Virtual Reality-Brille für welche Einsatzmöglichkeiten geeignet sind und wie Menüs in VR aussehen können.

Themen im Artikel

Welche Virtual Reality-Brille eignet sich für welche Anwendungen?

Oculus Rift, HTC Vive, Sony Playstation VR, Gear VR, Google Cardboard & andere Smartphone-Lösungen?

Wie könnnen die Geräte gesteuert werden?

Gar keine Steuerung, Bewegungen & Gesten, Blicksteuerung, Controller, Sprachsteuerung

Wie sehen Menüs in VR aus?