Weihnachten 2015: 84 Prozent der ÖsterreicherInnen voller Vorfreude und Kauflaune

01. Dez 2015 • News • GfK Austria GmbH • Marktforschung • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Online & IKT & Elektronik • Handel & Dienstleistung • Essen & Trinken • Kultur • Marketing & Medien • Religion • Mode & Lifestyle • Sicherheit

Die Weihnachtsvorfreude unter den Österreichern ist auch dieses Jahr wieder ungebrochen hoch. „Mehr als jeder Achte Österreicher ist Weihnachtsenthusiast“, so GfK Experte Johannes Eckner. Gutscheine, Bücher und Spielwaren sind die beliebteste Geschenke unter dem Weihnachtsbaum. Der Trend zur Selbstbestimmung durch Gutschein- und Bargeldwünsche ist auch zu Weihnachten spürbar. Die Ausgaben für Geschenke steigen im Vergleich zu 2014.

Alle Jahre wieder: Österreich liebt das große Fest! 84% aller Österreicher freuen sich schon auf Weihnachten

 

Frage: Würden Sie sich generell als jemand bezeichnen, der Weihnachten und die Weihnachtszeit gerne oder weniger gerne mag?
Basis: Total (n=500) | Angaben in %

© GfK Weihnachtsstudie 2015 | 1. Dezember 2015 

Weihnachtsbudget der Österreicher bei knapp rund 390 Euro

Nachdem die Ausgaben für Weihnachtsgeschenke im vergangenen Jahr erstmals wieder leicht bergauf gingen, setzt sich diese Entwicklung auch 2015 fort: Im Schnitt planen die Österreicher 390 Euro auszugeben, dieser Wert ist im Vergleich zum Vorjahres-Budget für Weihnachtsgeschenke leicht erhöht. „Da sich die meisten Österreicher auf das Fest des Jahres freuen, wollen sie dies auch ihrer Familie und Freunden mit netten Geschenken zeigen“, so Eckner weiter.

Die Top-Geschenke unter dem Weihnachtsbaum

Wie im vorangegangenen Jahr rangieren Gutscheine jeglicher Art wieder ganz vorne in der Beliebtheitsskala: 45% der Österreicher werden voraussichtlich Gutscheine schenken, gefolgt von Spielwaren (32%) und Büchern (28%). Im Vergleich zum Vorjahr können vor allem das klassische Kuvert mit Bargeld (26%) sowie selbstgebastelte Geschenke (22%) aufholen.

Die Österreicher kaufen Geschenke am häufigsten persönlich im Geschäft, der Trend Weihnachtsgeschenke im Internet zu kaufen hält aber weiterhin ungebrochen an. „Viele Österreicher empfinden Einkaufen in der Vorweihnachtszeit als stressig und wollen diesem Trubel in Geschäften einfach entgehen“, erklärt Eckner.

An Lebensmitteln wird in der Weihnachtszeit nicht gespart

Für die Weihnachtstafel scheuen die österreichischen Privathaushalte keine Kosten und greifen in erster Linie zu Markenprodukten anstatt zu den günstigeren Handelsmarken. Premiumprodukte weisen das größte Wachstum in der Weihnachtszeit auf.

Spendenbereitschaft steigt, Weihnachtsstimmung durch Sicherheitsbedenken nicht getrübt

Die Flüchtlinge aus Syrien haben auch einen Einfluss auf die Weihnachtszeit. „Die Österreicher sind bei Spenden, insbesondere in der Weihnachtszeit, ganz besonders großzügig. Das Flüchtlingsaufkommen in diesem Jahr veranlasst 30 Prozent dazu, von einem weiter steigenden Spendenaufkommen auszugehen“, so Paul Unterhuber von der Sozial- und Organisationsforschung.

Zweiter großer Einflussfaktor der vergangenen Wochen waren die erhöhten Sicherheitsvorkehrungen nach den Anschlägen in Paris. Immerhin 38 Prozent sehen es als gerechtfertigt an, auf die neue Sicherheitslage zu reagieren, da aus ihrer Sicht auch in Österreich ein höheres Risiko besteht. 34 Prozent der Befragten halten Österreich nach wie vor für ein sehr sicheres Land.

Über GfK

GfK steht für zuverlässige und relevante Markt- und Verbraucherinformationen. Durch sie hilft das Marktforschungsunternehmen seinen Kunden, die richtigen Entscheidungen zu treffen. GfK verfügt über langjährige Erfahrung im Erheben und Auswerten von Daten. Rund 13.000 Experten vereinen globales Wissen mit Analysen lokaler Märkte in mehr als 100 Ländern. Mithilfe innovativer Technologien und wissenschaftlicher Verfahren macht GfK aus großen Datenmengen intelligente Informationen. Dadurch gelingt es den Kunden von GfK, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und das Leben der Verbraucher zu bereichern.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gfk.com/at  
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/gfk_de

 

Titel-Icon: ©Baum Vektor durch Freepik entwickelt