Weihnachten in Österreich - Tradition und Kreativität

16. Dez 2015 • News • GfK Austria GmbH • Marktforschung • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Handel & Dienstleistung • Kultur • Marketing & Medien • Religion • Mode & Lifestyle

Für die meisten Österreicher steht 2015 'das gewisse Etwas' beim Einpacken der Geschenke im Vordergrund. Kreativität, besondere Materialien oder farblich abgestimmtes Papier sollen dem Ausdruck verleihen. Christbaumkugeln gehören für drei Viertel zum Schmuck dazu, beleuchtet wird wieder häufiger mit Wachskerzen. Kurioses verraten die Trends nach Bundesländern: die Tiroler verwenden gerne Zeitungspapier beim Verpacken, in Niederösterreich freut man sich besonders auf die Besinnlichkeit an den Feiertagen.


Zeit für Familie und Kinder sowie die Familienfeiern und -besuche stehen für die Österreicherinnen und Österreicher nach wie vor ganz oben an den Feiertagen. 54 Prozent besinnen sich traditioneller Werte, 46 Prozent wollen die Zeit für die Partnerschaft nützen. „46 Prozent rücken die Besinnlichkeit und Stille im Mittelpunkt – nur 36 Prozent denken an den vorweihnachtlichen Rummel in den Einkaufsstraßen. Die Österreicherinnen und Österreicher freuen sich auf die Erholung, die Ruhe zum Jahresausklang. Daher denkt keiner gerne an die etwas unangenehmeren Begleiterscheinungen“, so Unterhuber. „Dazu zählen Einsamkeit, Stress und Familienzwistigkeiten, die in der Erwartung deutlich untergeordnete Rollen einnehmen.“