Wie Banken und Versicherungen Covid-19 für Veränderungen genutzt haben

24. Apr 2021 • News • Telemark Marketing • Marktforschung • Finanzdienste

Eine aktuelle Studie von Telemark Marketing in Kooperation mit dem FMVÖ und EFS zeigt die Auswirkungen und zukünftige Entwicklungen der COVID Krise auf die Finanzbranche aus Sicht von Finanzexperten in Banken und Versicherungen zumeist auf Vorstandsebene.


Die Studie wurde im Auftrag des FMVÖ in Zusammenarbeit mit Telemark Marketing und EFS Consulting erstellt und ist die erste, marktabdeckende Untersuchung dieser Art in der jüngeren Vergangenheit.

Studienauszug: Stellenwert von Themen in der Corona-Krise

Wie haben Banken und Versicherungen Covid-19 für Veränderungen genutzt? Diese Frage stand im Fokus der qualitativen Erhebung, die im März bis April 2021 in der österreichischen Finanzbranche anhand von Experteninterviews mit Vorständen, Bereichs- und Filialleitern von 17 Banken und 13 Versicherungen durchgeführt wurde. Interviewer waren allesamt profunde Kenner und Experten der Finanzbranche.

Die Themen in der Studie

  • Welchen Einfluss hatten die Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf die Unternehmen und ihre Führungskultur?
  • Gab es einen Boost bei der fortschreitenden Digitalisierung in der Kommunikation mit Kunden?
  • Welche Bedeutung haben in Zukunft noch Marken & persönliche Kundenbetreuung?
  • Haben Nachhaltigkeit & Verantwortung als Wert überhaupt noch eine Bedeutung?
  • Welchen Einfluss haben FinTechs und InsurTechs auf die Finanzindustrie?

Zusätzlich finden Sie in dem 40-Seiten starken Bericht auch quantitative Einschätzungen der Experten über zukünftige Bedeutungen der diskutierten Themenbereichen.