Worauf es bei Online-Nachrichtenanbietern ankommt

28. Nov 2022 • News • psyma • Marktforschung • Online & IKT & Elektronik • Marketing & Medien

Mit einem Methodenmix hat Psyma einen ganzheitlichen Blick auf das Nutzungsverhalten Info-Affiner und ihre Ansprüche an Online-Nachrichtenanbieter geworfen und dabei Treiber und Barrieren für die Auswahl und Nutzung von Online-Nachrichtenanbietern herausgestellt.


Noch nie gab es so viele Möglichkeiten und Wege, sich über das Geschehen in der Welt als auch vor der eigenen Haustüre auf dem Laufenden zu halten. Die große Auswahl an Online-Nachrichtenanbietern wirft jedoch auch Fragen auf: Wie muss ein Online-Nachrichtenprodukt gestaltet sein, um im Angebots-Dschungel hervorzustechen und die Needs bestimmter Zielgruppen optimal zu erfüllen?

Kosmos der Möglichkeiten: Nachrichtenangebot im Wandel

Die Zeiten, in denen sich Möglichkeit der täglichen Nachrichtenbeschaffung im Wesentlichen auf die morgendliche Tageszeitung, das klassische Radio oder die abendliche Nachrichtenschalte im TV beschränkte, sind lange vorbei. Websites und Apps gewähren rund um die Uhr Zugriff auf aktuelle Neuigkeiten und sind klassischen Medien in puncto Informationsschnelligkeit und -bedürfnis teilweise deutlich voraus.

Online-Nachrichtenanbieter befinden sich dabei in einem enormen Konkurrenzdruck und Nutzende sind rigoros mit der Nutzung ihrer Anbieter – bietet ein Anbieter nicht das, was sie brauchen, sind sie schnell wieder weg. Gerade deshalb deswegen ist es wichtig, Nutzungsverhalten und Anforderungen der Zielgruppe genau zu kennen.