Zeit für Strategie, Zeit für Marktforschung

03. Apr 2020 • News • Triple M • Blog & Paper • Markt & Meinungsforschung

Die Wirtschaft steht im Banne des Corona Virus. Doch die Zeit der Entschleunigung kann auch Vorteile haben: Es gibt mehr Möglichkeiten, sich mit Grundsatzfragen und – auch – mit Marktforschung zu beschäftigen. Christina Matzka, Geschätsführerin von Triple M, über Marktforschung in der Corona-Krise.


Christina Matzka hat ein Rundruf unter Triple M Kunden gestartet, um wichtige Fragen in einer „Umfrage in eigener Sache“ zu beleuchten und zu beantworten.

Erreicht man die Menschen überhaupt?

Ja, in Summe sogar sehr gut, online oder telefonisch. KonsumentInnen überhaupt, da viele durch Kurzarbeit mehr Zeit haben und durch die Einschränkung von Unterhaltungs-Möglichkeiten jede Abwechslung recht ist. Bei B2B halten sich zwei Effekte die Waage: Einerseits sind einige Entscheidungsträger durch Freistelungen schlechter erreichbar, andererseits haben jene mit Home Office oder weniger Tagesstress mehr Muße, um an Studien teilzunehmen.

Welche Themen gehen derzeit?

Welche Methoden sind die Richtigen?