Dialekt in Österreich

Dez 2014 • • Marktforschung

Der Kärntner Dialekt gilt als die sympathischste Mundart in Österreich, knapp dahinter liegen Tirol und Ober- österreich. mehr

IMAS Silvestermessung

Dez 2014 • • Marktforschung

Die Österreicher blicken mit überwiegender Skepsis und Sorge auf das neue Jahr 2015 mehr

Spielsucht in Österreich

Nov 2014 • • Marktforschung

IMAS widmete sich im Auftrag der Ambulanz für Spielsucht dem Spielverhalten der Österreicher/-innen. mehr

Der Tiefpunkt kommt noch

Okt 2014 • • Marktforschung

Nicht nur der verregnete Sommer hat den Österreichern auf das Gemüt geschlagen, auch die wirtschaftliche Situation verursacht tiefe Sorgenfalten in der Bevölkerung mehr

Die neue Vaterrolle

Aug 2014 • • Marktforschung

Knapp die Hälfte der Österreicher ist sich ziemlich sicher: die Vaterrolle, also die Art wie sich ein Mann heutzutage um seine Kinder kümmert, unterscheidet sich ... mehr

Die "Zähmung" des Feuers als Kulturtechnik

Aug 2014 • • Marktforschung • Marktforschungstool

Etwas mehr als drei von vier Österreicher greifen zumindest monatlich grundsätzlich zum Kochlöffel, zur Backform oder zur Grillzange. Das Kochen ist besonders stark in der ... mehr

Die Ängste der Österreicher

Jul 2014 • • Marktforschung

Kleinere „Ängste" und Phobien sind in Österreich relativ weit verbreitet: Etwas mehr als 80 Prozent der Bevölkerung haben in unterschiedlichen vorgelegten und abgefragten Situationen Angst ... mehr

Meinungen auf der demoskopischen Waagschale

Jul 2014 • • Marktforschung

IMAS ging aktuellen Fragestellungen in der Gesellschaftspolitik auf den Grund. Klares Fazit: eindeutige Mehrheitsmeinungen dominieren in den vorgelegten aktuellen Frage-stellungen, nur wenige Aussagen polarisieren – ... mehr

Der persönliche Beitrag zur Energiewende

Mai 2014 • • Marktforschung

Rund drei Fünftel der Bevölkerung wünschen sich mehr Maßnahmen gegen die globale Erderwärmung, ein Viertel der Österreicher sogar deutlich mehr Aktivitäten. Im Gegensatz dazu hält ... mehr

Gesundheitsfragen im virtuellen Raum

Mai 2014 • • Marktforschung

Mehr als jeder dritte Österreicher hat schon einmal eine persönliche Gesundheitsfrage im virtuellen Raum recherchiert, für genau ein Viertel davon waren die im Netz abrufbaren ... mehr

Der emotionale Botschafter

Mai 2014 • • Marktforschung

Die EU-Spitzenkandidaten werden in der Bevölkerung kaum wahrgenommen, hohe Bekanntheitswerte erreichen nur Eugen Freund und Othmar Karas. Sie werden von mehr als jedem zweiten Österreicher ... mehr

Die österreichische Nichtwählertypologie

Apr 2014 • • Marktforschung

Rund ein Drittel der Österreicher hat an den letzten möglichen Wahlen nicht immer teil- genommen, darunter in der Tendenz eher jüngere und einfach gebildete Personen. ... mehr

Daumen hoch für die Seleção

Apr 2014 • • Marktforschung

Die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien naht, die Österreicher drücken vor allem zwei Ländern die Daumen: Der Seleção, also der brasilianischen Auswahl und der deutschen Nationalmannschaft. Aber ... mehr

Die Wohlfühloase der Österreicher

Mär 2014 • • Marktforschung

Rund zwei Fünftel der Österreicher besitzen einen Garten, vor allem Personen über 50 Jahre und Bewohner des ländlichen Raums nennen einen „grünen Fleck“ ihr Eigen. ... mehr

Österreich zwei Monate vor der EU-Wahl

Mär 2014 • • Marktforschung

Jeder zweite Österreicher hält die Mitgliedschaft in der Europäischen Union für nicht besonders bzw. überhaupt nicht wichtig. Nur ein gutes Drittel ist vom Gegenteil überzeugt. ... mehr

Die Familie zwischen Sehnsucht und Wirklichkeit

Jan 2014 • • Marktforschung • Pressemeldung

In einem aktuellen Befund des IMAS Instituts beschreiben sich 64 Prozent der Öster-reicher als Menschen, denen die Familie viel bedeutet1. Dies ist insbesondere bemer-kenswert, da ... mehr

Der „ideale“ Beruf

Jan 2014 • • Marktforschung

Die Sicherheit des Arbeitsplatzes ist die zentralste Erwartungshaltung der Österreicher an einen „idealen“ Beruf, genau genommen halten die sogenannte Jobgarantie 72 Prozent der Bevölkerung für ... mehr