Akzeptanz, Nutzung und Wirkung von mobiler Werbung in Österreich
Der iab austria Trendmonitor "Mobile Advertising" zeigt die Einstellung der KonsumentInnen zu mobiler Werbung und erhebt deren Akzeptanz und Interaktion.
Anbieter: | IAB |
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Veröffentlicht: | Jun 2016 |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktforschung |
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Branchen: | Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik |
Tags: |
Mobile Advertising hatte 2015 in US erstmals Desktop am Display-Werbemarkt überholt. In Europa liegt der Anteil der mobiler Werbespendings, laut Vorab-Ergebnisse des AdEx Spendingsreport, bereits bei 25 Prozent des gesamten Display Werbemarktes und zeigt 2015 eine Wachstumsrate von über 60%.
Dazu passend erfragt der aktuellste iab austria Trendmonitor in Kooperation mit Integral die Einstellung der österreichischen KonsumentInnen zu mobiler Werbung und erhebt deren Akzeptanz und Interaktion. Die Ergebnisse zeigen, dass dieser mächtige Werbekanal mit Bedacht und Kreativität einzusetzen ist, um das volle Potenzial auszuschöpfen.
Aussagen über Werbung am Smartphone
Sieben von zehn Personen finden, dass es zu viel Werbung auf mobilen Geräten gibt, nur 14% empfinden diese als kreativ. Immerhin 25% finden mobile Werbung sehr oder eher hilfreich, wenn sie zum Inhalt der Online-Seite passt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Werbebranche an der Akzeptanz der mobilen Werbeformate noch drehen muß.
Themen der Studie
Einstellung zu mobiler Werbung
- Stört Werbung bzw. Werbemenge?
- Kreativität der Werbung
- Werbung als Entscheidungshilfe
Nutzung mobiler Werbeangebote
- Werbung angeklickt?
- Kostenlose werbefinanzierte Angebote vs. kostenpflichtige werbefreie Angebote
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