Die Wirksamkeit datengetriebener Mediaplanung auf die Performance von Kommunikationskampagnen
Die aktuelle pilot SPOTLIGHT-Ausgabe zeigt, wie mithilfe von Daten die Kampagnenplanung gezielt optimiert und so die Werbewirkung entscheidend gesteigert werden und erklärt anhand eines Praxisbeispiels, wie Markenkommunikation im Zuge des „Media Intelligence“-Kreislaufs von pilot noch effektiver und effizienter werden kann.
Digitalisierung, Daten und Algorithmen – die Welt der Medien- und Werbebranche hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert, insbesondere die der Mediaplanung. Durch die Digitalisierung der Medien stehen so viele Daten wie niemals zuvor zur Verfügung. Dies eröffnet Werbungtreibenden neue Möglichkeiten für noch wirkungsvollere Kommunikation. Intelligent genutzt, können Daten als essenzieller Treiber für eine gezielte Optimierung der Kampagnenplanung und somit Steigerung der Wirkung von Werbung dienen.
Datengetriebene Kommunikationsplanung funktioniert jedoch nicht auf Knopfdruck. Geht es um gezielte Datenanalysen, Untersuchungen von Wirkungszusammenhängen und darauf aufbauende Handlungsempfehlungen für die Mediaplanung, spielen menschliche Experten die wichtigste Rolle.
Mehr Wirkung: Der "Media Intelligence"-Kreislauf von pilot besteht aus sechs Interaktionsbereichen.
Hierfür ist eine agile Zusammenarbeit von Datenbankspezialisten, Datenanalysten, Mediaexperten und Kreativen sowie Marketingprofis auf Agentur- und Kundenseite erforderlich. Bei pilot handeln wir dabei nach dem Prinzip unseres „Media Intelligence“-Kreislaufs, über den die Effektivität von Kommunikationsmaßnahmen systematisch gesteigert werden kann.
Dieses SPOTLIGHT erläutert die Funktionsweise von „Media Intelligence“ und verdeutlicht an einem Praxisbeispiel, wie die Werbewirkung mit datengetriebener Mediaplanung entscheidend erhöht wird.
Inhalte des pilot Spotlights
Media Intelligence: Ein kontinuierlicher Kreislauf
Business Goals: Kunden KPIs und Ziele definieren
PRAXISBEISPIEL BUSINESS GOALS
Datenbasis: Relevante Daten verfügbar machen
PRAXISBEISPIEL DATENBASIS
Consumer Insights: Muster und Variablen ableiten
PRAXISBEISPIEL CONSUMER INSIGHTS
Modelling: Kausale Einflüsse von Mediamaßnahmen erkennen
PRAXISBEISPIEL MODELLING
Mediastrategie und -planung: Erkenntnisse operativ umsetzen
PRAXISBEISPIEL MEDIASTRATEGIE UND -PLANUNG
Feedback & Learn: Die Werbewirkung laufend überprüfen