Einsatzgebiet für sprachgesteuerte Endgeräte im Alltag

Endgeräte, die per Sprachsteuerung bedient werden, durchdringen zunehmend unseren Alltag. Grenzen, so scheint es jedenfalls, gibt es kaum noch: Sobald ein Device über ein Modul verfügt, welches sprachliche Äußerungen aufnehmen und interpretieren kann, können Befehle per Stimme erteilt werden.

Anbieter: GIM
Veröffentlicht: Mai 2017
Autor: Frank Luschnat
Preis: kostenlos
Studientyp: Blog & Paper
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Alexa • Amazon Echo • Chris • Siri • Sprachsteuerung

Sprachsteuerung soll die Bedienung von Geräten noch intuitiver und komfortabler machen – und damit insgesamt den Alltag erleichtern.

Längst gewöhnt daran haben wir uns bei der Smartphone-Nutzung: Bereits im vergangenen Jahr bediente mehr als die Hälfte aller Nutzer hierzulande sein Phone mithilfe von Apple’s Siri (seit 2011) oder Samsung’s S Voice. Langsam aber sicher erobern Devices, die über Sprache gesteuert werden, aber auch den Smart Home Bereich. Prominentes Beispiel: „Echo“, eine der jüngeren Innovationen aus dem (großen) Hause Amazon. Echo ist seit Mitte Februar in Deutschland frei erhältlich. Offizielle Verkaufszahlen haben wir noch keine.

Das Prinzip: Auf Zuruf werden Alltags-Jobs erledigt, wie zum Beispiel Lebensmittel auf die Einkaufsliste setzen oder bestellen (in Verbindung mit Prime), Musik abspielen und vieles mehr. Hinter dem sprachgesteuerten Lautsprecher steckt Alexa, die (seit einiger Zeit auch im TV beworbene) integrierte „Assistentin“, mit der die digitale Sprachsteuerung aktiviert werden kann.

Link zum Artikel