Erfolgsfaktoren im E-Commerce - Top-Online-Shops in Österreich 2016

Die Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Top-Online-Shops in Österreich 2016“ untersucht für den Markt relevante Online-Shops in Österreich hinsichtlich Kundenzufriedenheit und -bindung und nimmt dabei zentrale Erfolgsfaktoren im E-Commerce unter die Lupe.

Anbieter: ECC Köln
Veröffentlicht: Jun 2016
Auftraggeber: Handelsverband Österreich, Österreichischen Post, Google Austria
Autor: Oliver Brimmer, Gero Becker, Dr. Eva Stüber
Preis: Preis auf Anfrage
Studientyp: Marktforschung • Usability, Customer Experience
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Bezahlung • Check-Out • Customer Experience • Digital Agenda • Distanzhandel • E-Commerce • Kundenbindung • Lieferung • Online-Handel • Online-Shop • Payment • Qualitätsfaktoren • Servicequalität • Stationärer Handel • Usability • Versand • Zustellung

Über die Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Top-Online-Shops in Österreich 2016“ 

Online-Shopper sind sehr anspruchsvoll: Begeisterungsanforderungen von heute sind Basisanforderungen von morgen. Somit sind kontinuierliche Verbesserungen für Onlinehändler unabdingbar. Unterschiedliche Player – allen voran Amazon – setzen in sämtlichen Bereichen immer wieder neue Maß- stäbe und zwingen die Wettbewerber zum Nachziehen. So unterstreichen die Studienergebnisse die Vormachtstellung des Onlinegiganten: Jeder kennt ihn, jeder hat den Online-Shop schon mal aufgesucht und nahezu jeder hat dort schon mal gekauft – mehr als jeder Zweite tut dies sogar regelmäßig.

Trotz der unbestrittenen Vormachtstellung des Onlinegeneralisten zeigt die Studie, dass selbst Amazon Schwierigkeiten hat, seine Kunden mit ihren steigenden Anforderungen nachhaltig zu begeistern. Zwar verfügt der Onlinegigant über extrem loyale Kunden, deren Zufriedenheit fällt jedoch eher durchschnittlich aus. In dieser Hinsicht muss sich der Onlinegeneralist zahlreichen Multi-ChannelHändlern geschlagen geben. Das beweist, dass man kein Online-Pure-Player sein muss, um einen kundenorientierten Online-Shop zu betreiben. Online-Shops, die sich mit ihrem Konzept eng an den Bedürfnissen der eigenen Zielgruppe ausrichten, haben durchaus eine Chance, sich in Sachen Kundenzufriedenheit erfolgreich gegen Amazon, Zalando und Co. zu behaupten.

Die vorliegende Studie hat zum Ziel, die Erfolgsfaktoren im E-Commerce zu analysieren und die besten Online-Shops Österreichs im Hinblick auf diese Faktoren und die Kundenbindung zu identifizieren. Auf Grundlage dessen wird abgeleitet, auf welche Stellschrauben sich Onlinehändler verstärkt fokussieren sollten, um Kundenzufriedenheit und Kundenbindung aktiv zu steigern. Mit mehr als 3.500 Zufriedenheitsbewertungen zu insgesamt 43 Online-Shops liefert diese Studie einen recht umfassenden Benchmarkvergleich im österreichischen Markt.

Die getesteten Shops

  • Mode und Accesoires: Deichman, bonbrix, Heine, Esprit, H&M, Bader Versand, Zalando
  • Bücher & digitale Medien: HAPPY-FOTO, Thalia, Weltbild
  • Computer & Elektro(nik): Baby Walz, Blue Tomato, Gigasport, Hervis, INTERSPORT
  • Wohnen & Einrichten: IKEA, Mömax, Möbelix, XXXLutz, Home24
  • Heimwerken & Garten: Hornbach, OBI, Steiner Shopping
  • Generalisten: Amazon, Otto, Quelle, Universal Versand, Neckermann, Tchibo/EDUSCHO
  • Fast-moving Consumer Goods (FMCG): Douglas, BIPA INTERSPAR, dm-drogerie markt, Marionnaud, Yves Rocher, Billa, Spar, Weinwelt

Die Top 10 Onlineshops in Österreich 2016 (branchenübergreifend)

Vergleich: Die Top 10 Onlineshops in Österreich 2015 (branchenübergreifend)

Inhaltsverzeichnis der Studie

Die Top-Online-Shops

  •  Online-Shop-Index-Ranking
  •  Kundenbindung bei den Top-Online-Shops
  •  Brand Funnel

Die zentralen Erfolgsfaktoren im E-Commerce

 Die Erfolgsfaktoren: Relevanz und Best Practices

  •  Sortiment & Preis-Leistung
  •  Website & Usability
  •  Service
  •  Bezahlung & Check-out
  •  Versand & Lieferung

Erfolgsfaktor Kundenbindung

Hintergründe zum Kaufverhalten der Online-Shopper

  • Kaufhäufigkeiten und Warenkorbwerte
  • Devicenutzung beim Onlinekauf

Fazit und Ausblick

Methodik, Erhebungs- und Stichprobenmerkmale