Interaktive Verkehrsunfallkarte

Insgesamt gab es im Jahr 2014 auf Österreichs Straßen 37.957 Unfälle mit Personenschaden, bei denen 47.670 Personen verletzt und 430 getötet wurden. Wo diese Unfälle stattfanden, kann jetzt in einer neuen interaktiven Online-Karte abgefragt werden.

Anbieter: Statistik Austria
Veröffentlicht: Sep 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Statistik
Branchen: Gesundheit • Sicherheit • Verkehr & Mobilität
Tags: Fahrzeugarten • Fußgängerunfällen • Karte • Personenschaden • Unfälle • Verkehrsunfälle

Wahlweise können in der Karte die Straßenverkehrsunfälle der letzten beiden Jahre auf Bezirks- und Gemeindeebene sowie nach den genauen Unfallorten auf Straßenebene dargestellt werden. Beim Einstieg werden die Unfälle zuerst gruppiert auf Bezirks- und Gemeindeebene ausgegeben. Vergrößert man die Karte, werden die einzelnen Unfallstellen sichtbar. Die örtliche Zuordnung erfolgte anhand der WGS84-Koordinaten des Unfalls. Unterschiedliche Symbolezeigen, ob ein Motorrad, Fahrrad oder Pkw an dem Unfall beteiligt war, zusätzlich können die Einzelunfälle auch nach diesen Fahrzeugarten sowie nach Fußgängerunfällen gefiltert werden. Bei Klick auf den jeweiligen Unfall erhält man Informationen zu Zeitpunkt, beteiligten Fahrzeugen, Unfalltyp, Wetter- und Lichtverhältnissen sowie Ort des Unfalls (Gemeinde; Freiland oder Ortsgebiet). Eine Animationsfunktion veranschaulicht den Tagesverlauf der Einzelunfälle nach Stunden.

Eine Suchfunktion ermöglicht das schnelle Auffinden einer Gemeinde oder Postleitzahl. Als Hintergrundkarte kann sowohl eine Straßenansicht als auch ein Luftbild angezeigt werden. Die Karte wurde auch für mobile Geräte optimiert, bei aktivierter Ortungsfunktion wird der aktuelle Standort mit den Unfallstellen in der Umgebung angezeigt.