Konzepttests für Produkte,Services und Werbekonzepte

Bewerten Sie die Reaktion von Verbrauchern auf Ihr neues Produkt, Ihren neuen Service oder Ihr neues Werbekonzept vor der Markteinführung.

Anbieter: Dynata
Veröffentlicht: Mai 2016
Preis: Preis auf Anfrage
Studientyp: Marktforschung • Marktforschungstool
Branchen: Branchenübergreifend • Marketing & Medien
Tags: Konzepttests • Kundensicht • Produktentwicklung • Produktportfolio • Serviceentwicklung • Werbestrategie

Einsatzmöglichkeiten von Konzepttest-Studien

  • Bewertung der Realisierbarkeit von Konzepten vor der Markteinführung
  • Test von Produktnamen und Beschreibungen
  • Optimierung von Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen
  • Einblicke in die Marktpositionierung im Vergleich zur Konkurrenz
  • Feststellen, ob das Produkt zur aktuellen Wahrnehmung der Marke passt

Was wird gemessen?

  • Aktuelle Nutzung und Bekanntheit ähnlicher Produkte, Services oder Konzepte
  • Einstellungen zum Konzept (Attraktivität, Kaufabsicht, Einzigartigkeit, Eignung des Namens)
  • Andere wichtige Aspekte (Glaubwürdigkeit, Relevanz, Wichtigkeit)
  • Bewertung des Wortlauts von Konzepten (Überschrift, Unterüberschriften, Text usw.)

Beispiel und Dashboard ...