Mobile Communications Report Österreich 2015

Die Studie erfasst die allgemeinen Aspekte des Mobiltelefon-Nutzungsverhaltens der Österreicher(innen). Ein Hauptaugenmerk der Befragung liegt dabei auf der Nutzung des Internets sowie der Nutzung von Apps. Weiters wird die Nutzung von Smart Home-Gadgets und Wearables abgefragt sowie das Einkaufsverhalten über das Handy. Zusätzlich werden auch noch die Themenbereiche Videos am Handy, mobile Werbung und Tablets behandelt. Auch die Mediennutzung generell dh. wie verteilt sich die Nutzung über den Offline- und Online-Bereich (unterschieden zwischen PC / Laptop und mobil) ist Gegenstand der Befragung.

Anbieter: MindTake Research
Veröffentlicht: Aug 2015
Auftraggeber: Mobile Marketing Association
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Branchenübergreifend • Finanzdienste • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Tourismus, Freizeit & Sport
Tags: Cross Channel • Digital Agenda • Handy • Mobile • Smart Home • Smart Whatch • Smartphone • Wearables

Mobile Communications Report 2015:

  •   Smartphone Penetration steigt auf 86%
  •   76 Prozent verwenden Apps
  •   Top-Seller bei Mobile Shopping: Bekleidung und Schuhe
  •   Mobile Werbung: Interessante Werbespots kommen an
  •   47 Prozent der App-User haben Push-Funktion von Apps aktiviert

Infografik E-Commerce

Wie wichtig das Handy bereits für Online- wie Offline-Händler ist, zeigt sich aktuell an den Zahlen der mobilen Internet-Nutzer, die mit dem Handy ein bestimmtes Geschäft oder eine Filiale suchen (68,4 Prozent), sich über Produkte informieren (64,1 Prozent) oder online Preise vergleichen (64,1 Prozent). Die Hälfte der Befragten (50,7 Prozent) liest außerdem Produktbewertungen oder verfolgt den Status von Bestellungen (46,8 Prozent). Ein mobiltauglicher Webauftritt ist demnach unerlässlich für E-Commerce Anbieter, da sich viele Kunden im mobilen Bereich aufhalten:

Inhalte der Studie

Nutzung des Mobiltelefons

  • Anzahl der genutzten Handys
  • Privat- oder Firmenhandy / Vertrags- bzw. Wertkartenhandy
  • Monatliche Handy-Rechnung und inkludiertes Daten-Paket
  • Private bzw. berufliche Nutzung des Handys
  • Zufriedenheit mit Mobilfunkanbieter  
  • Handytypen 
  • Hersteller und Betriebssystem des genutzten Handys
  • Besitzdauer des aktuellen Handys
  • Nutzungsdauer eines Smartphones 
  • Anzahl der angeschafften Handys in den letzten 3 Jahren 
  • Mitsprache bei der Anschaffung eines neuen Firmenhandys 
  • Genutzte Handy-Funktionen und Häufigkeit der Nutzung 
  • Nutzung von NFC am Handy
  • Nutzung von Bluetooth am Handy

 Nutzung von Internet am Handy

  • Internetnutzung am Handy 
  • Exkurs: Einteilung der mobilen Internet-Nutzer in Nutzertypen 
  • Surfverhalten
  • Gründe für die Unzufriedenheit beim Internetsurfen über das Handy

Nutzung von Apps (nur für Smartphone-Nutzer)

  • Möglichkeit Apps zu Nutzen
  • Nutzung von Apps (auf dem Firmenhandy)
  • Download von Apps aus dem App-Store
  • Häufigkeit des App-Store Besuches
  • Anzahl der installierten Apps 
  • Anzahl der kostenpflichtigen, installierten Apps 
  • Anzahl der Apps, die in den letzten 30 Tagen genutzt wurden 
  • Nutzung der Push-Funktion 
  • App-Kategorien mit Push-Funktion
  • Beachtung der Zugriffsrechte bei der Installation einer App
  • Keine Installation aufgrund der Zugriffsrechte einer App

 Nutzung von Smart Home-Gadgets und Wearables

  • Nutzung von Smart Home-Gadgets
  • Nutzung von Wearables
  • Hersteller Smart-Watch
  • Grund für Smart-Watch-Besitz
  • Kosten für Smart-Watch
  • Kaufwahrscheinlichkeit Smart-Watch
  • Hersteller bei Smart-Watch-Kauf
  • Grund für Smart-Watch-Kauf
  • Geplante Kosten für Smart-Watch
  • Hersteller Fitness-Armband
  • Grund für Fitness-Armband-Besitz
  • Kosten für Fitness-Armband
  • Kaufwahrscheinlichkeit Fitness-Armband
  • Hersteller bei Fitness-Armband-Kauf
  • Grund für Fitness-Armband-Kauf
  • Geplante Kosten für Fitness-Armband

 Videos am Handy

  • Konsum von Videos am Handy
  • Konsumhäufigkeit von kurzen Videos
  • Konsumhäufigkeit von langen Videos
  • Arten der konsumierten Videos
  • Genutzte Video On-Demand / Streaming Dienste

M-Commerce

Erledigte Tätigkeiten über Handy
Gekaufte Produkte über Handy
Verwendetes Zahlungsmittel

Werbung

  • Empfinden von Werbung am Handy
  • Verhalten bei Pre-/Post-Spots
  • Bewertung von Pre-/Post-Spots
  • Interesse an Blockierung von Werbung
  • Zahlungsbereitschaft für Zusatzpaket

 Tablets

  • Tablet-Nutzung
  • Internetnutzung am Tablet
  • Nutzungsort des Tablets
  • Kaufwahrscheinlichkeit Tablet

Allgemeine Mediennutzung

  • Nutzung von Tageszeitungen
  • Nutzung von Magazinen und Zeitschriften
  • Nutzung von TV-Sendern und Videoportalen
  • Nutzung von Radiosendern 
  • Nutzung von Online-Shops bzw. E-Commerce Plattformen
  • Nutzung von Aktions- und Schnäppchen-Portalen
  • Nutzung von Sozialen Netzwerken
  • Nutzung von Reise-Anbietern
  • Nutzung von Supermärkten bzw. Shops