Österreicher sind überdurchschnittlich offen für neue Marken

Zwei Drittel der österreichischen Internetnutzer sind grundsätzlich bereit, eine neue Marke auszuprobieren. Damit sind sie mit ihrem Kaufverhalten relativ offen im europäischen Vergleich, hier liegt die Bereitschaft zu wechseln nur bei 56 Prozent. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie von Nielsen, dem weltweit führenden Anbieter von Informationen und Erkenntnissen zum Medien- und Konsumverhalten von Verbrauchern.

Anbieter: Nielsen
Veröffentlicht: Jan 2013
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung • Pressemeldung
Branchen: Finanzdienste • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Marken • Markenstrategie • Medien-Mix

Österreicher sind überdurchschnittlich offen für neue Marken

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Wien, 29. Januar 2013. Zwei Drittel der österreichischen Internetnutzer sind grundsätzlich bereit, eine neue Marke auszuprobieren. Damit sind sie mit ihrem Kaufverhalten relativ offen im europäischen Vergleich, hier liegt die Bereitschaft zu wechseln nur bei 56 Prozent. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie von Nielsen, dem weltweit führenden Anbieter von Informationen und Erkenntnissen zum Medien- und Konsumverhalten von Verbrauchern. In der globalen Studie mit mehr als 29.000 Internetnutzern in 58 Ländern hat das Unternehmen untersucht, inwieweit Verbraucher bereit sind, neue Produkte zu kaufen.(1)

„Das Ergebnis ist erstaunlich“, sagt Andreas Leisi, Market Leader Nielsen Alpine. „Österreichische Verbraucher galten bislang als besonders markentreu.“ Insbesondere die Möglichkeit, sich per Internet über Preise und Qualität eines Produkts zu informieren, habe die Offenheit für neue Marken gesteigert, erläutert Leisi.

Zurückhaltend sind die Österreicher allerdings bei Markteinführungen von Produktinnovationen. Mehr als die Hälfte der österreichischen Studienteilnehmer wartet ab, bis sich diese bewährt haben. Und selbst dann ist nur jeder Vierte (25 Prozent) bereit, einen höheren Preis für ein neues Produkt zu zahlen. Dennoch finden es 57 Prozent der österreichischen Verbraucher gut, wenn Hersteller neue Produktoptionen anbieten. 

„Es kann sich für Unternehmen auszahlen, Neuerungen unter etablierten Marken einzuführen, statt auf eine neu aufzubauende Marke zu setzen“, fasst Andreas Leisi eine zentrale Erkenntnis der Studie zusammen. „Erfahrungsgemäß sind zwei von drei neuen Produkten innerhalb von drei Jahren wieder vom Markt verschwunden, weil sie sich nicht durchsetzen konnten.“

Den vollständigen internationalen Report zur Studie können Sie kostenfrei anfordern überAnnika.Zimmermann@nielsen.com.