ÖWA Plus 2013-IV

In der aktuellen Erhebung der ÖWA Plus-Studie im Regelbetrieb werden Reichweiten- und Strukturdaten für 75 Teilnehmer mit 120 Online-Angeboten (aufgeteilt in 81 Einzelangebote und 39 Dachangebote), acht Vermarktungsgemeinschaften und 1.205 buchbare Belegungs-einheiten veröffentlicht. Darüber hinaus liefert sie Kerndaten zur Internetnutzung, zu persönlichen Interessen und Anschaffungswünschen.

Anbieter: Österreichische Webanalyse
Veröffentlicht: Apr 2014
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung • Mediaanalyse
Branchen: Branchenübergreifend
Tags: Apps • Internet • Mobile • Online-Medien • Reichweiten

ÖWA Plus 2013-IV

Das ORF.at Network führt bei den Dachangeboten vor dem Herold.at Network und dem styria digital one Dachangebot. Erstmals erfolgt eine Trennung in stationäre und mobile Reichweiten.

In der aktuellen Erhebung der ÖWA Plus-Studie im Regelbetrieb werden Reichweiten- und Strukturdaten für 75 Teilnehmer mit 120 Online-Angeboten (aufgeteilt in 81 Einzelangebote und 39 Dachangebote), acht Vermarktungsgemeinschaften und 1.205 buchbare Belegungs-einheiten veröffentlicht. Darüber hinaus liefert sie Kerndaten zur Internetnutzung, zu persönlichen Interessen und Anschaffungswünschen.

Die wichtigste Neuerung der aktuellen Studie besteht darin, dass erstmals stationäre und mobile Reichweiten auf Angebotsebene veröffentlicht werden. Die Trennung erfolgt dabei auf Basis der genutzten Endgeräte. Da die Zugriffe von mobilen Geräten auch schon bisher in der ÖWA Plus erfasst wurden, ist die Vergleichbarkeit mit den vorherigen Wellen weiterhin gegeben.

Die Überschneidung zwischen den stationären und den mobilen Nutzern liegt im Schnitt über alle ÖWA Plus-Angebote bei 35,3 Prozent auf Monatsebene. Formal werden die Zugriffe von Tablets der stationären Nutzung zugeschlagen. Apps können aus methodischen Gründen nicht in der ÖWA Plus berücksichtigt werden.

Reichweitenranking

Mit einer Reichweite von 2.915.000 Unique Usern (50,1 Prozent) pro Monat führt das ORF.at Network das Ranking bei den Dachangeboten an, gefolgt vom Herold.at Network mit 2.466.000 Nutzern (42,4 Prozent) und dem styria digital one Dachangebot mit 2.268.000 Nutzern (39,0 Prozent). Bei den Einzelangeboten führt willhaben.at mit 2.169.000 Unique Usern (37,3 Prozent) vor gmx.at mit 1.749.000 Nutzern (30,0 Prozent) und herold.at mit 1.721.000 Nutzern (29,6 Prozent).

Bei den Vermarktern liegt styria digital one mit 3.417.000 Unique Usern (58,7 Prozent) vor adworx mit 3.286.000 Nutzern (56,4 Prozent) und dem AboutMedia-Netzwerk mit 2.630.000 Nutzern (45,2 Prozent).

Erstmals werden die Daten der neuen Angebote bundesliga.at, falstaff.at, fitundgesund.at, G+J Parenting Media Dachangebot, styria digital one Dachangebot und Unijobs Jobwohnen Netzwerk veröffentlicht.

Junge Vorreiter bei mobiler Nutzung

Der Anteil der Internetnutzung liegt in Österreich im Ausweisungszeitraum bei 80,4 Prozent, womit nur zwei von zehn Personen nicht zu den Internetnutzern zählen. Bereits 86 Prozent aller Männer und 75,1 Prozent aller Frauen sind online.

Die Internetnutzung findet mit 94,9 Prozent überwiegend zu Hause statt. Die mobile Nutzung folgt mit 44,2 Prozent vor der Nutzung am Arbeitsplatz (39,9 Prozent). Bei Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren ist die mobile Internetnutzung mit 71,7 Prozent besonders hoch, gefolgt von den 20- bis 29-Jährigen mit 67,8 Prozent. Der typische mobile Internetnutzer ist darüber hinaus männlich, befindet sich noch in Ausbildung oder hat bereits eine höhere Ausbildung abgeschlossen.

Die Nutzungsschwerpunkte liegen in der Nutzung von Suchmaschinen mit 91,7 Prozent, dem Versenden und Empfangen von E-Mails (89,9 Prozent) und dem Interesse am Wetter (77,2 Prozent). Dahinter folgen die zielgerichtete Suche nach Angeboten (73,1 Prozent), Interesse an Nachrichten und Politik (71,6 Prozent) und die Routenplanung (69,6 Prozent).

Online-Zähltool, Mediaplanung

Allen Interessenten steht unter www.oewaplus.at das frei zugängliche Online-Zähltool für den ÖWA Plus-Datensatz mit ausgewählten Leistungswerten für alle Angebote und Vermarkter auf Tages-, Wochen- und Monatsebene auf Basis der mobilen, der stationären und der Gesamtnutzer zur Verfügung. Außerdem können Strukturdaten für den Gesamtmarkt berechnet werden.

Der vollständige Datensatz kann über das Planungstool Zervice bezogen werden, mit Ausnahme der Tagesdaten sowie der mobilen und stationären Daten. Neben Kreuztabellen und Rangreihen ist das Erstellen von Mediaplänen inklusive Frequency Capping und Targeting für alle Angebote und Belegungseinheiten möglich.