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5961705
Die fünf
wichtigsten Trends im Social Media Marketing
Autor: Fred G.
Meta Title: Die fünf wichtigsten
Trends im Social Media Marketing
Meta description: Augmented Reality und Co. – virtuelle
Realität und weitere wichtige Trends im Social Media
Marketing für 2019.
URL:
marktmeinungmensch.de/die-wichtigsten-Trends-im-Social-Media-Marketing
Tags: Marketing, Zukunft
Bilder:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Facebook_logo_thumbs_up_like_transparent_SVG.svg
(By RomanLier [CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)],
via Wikimedia Commons)
Text: Wer es versteht, die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen zu bedienen,
wird auch künftig in der
Social-Media-Welt Erfolg haben.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:2013_Wien_0351a_(9517880232).jpg (By
János Korom Dr. from Wien, Austria (2013 Wien 0351a) [CC BY-SA 2.0
(https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)], via Wikimedia Commons)
Text: Gutes Marketing sticht ins Auge und macht Lust, mehr zu erfahren.
Social Media ist längst zu einem bedeutenden Faktor in der Kommunikation
zwischen Unternehmen und Kunden geworden. Anfangs von manchen belächelt, ist
mittlerweile jedes große und kleine Unternehmen auf Facebook und anderen Seiten
vertreten. Dabei sollte nicht übersehen werden, dass die Welt von Instagram,
Snapchat und Co. auf Technologie basiert und diese sich ständig wandelt. Es
gilt, aktuelle Trends zu erkennen, umzusetzen und gleichzeitig im Auge zu
behalten, wie Menschen ticken. Andernfalls verpufft selbst die aufwendigste
Marketing-Kampagne wirkungslos. Anbei die wichtigsten Trends für 2019.
Augmented Reality steht für eine virtuelle Realität, die über eine spezielle
VR-Brille erlebt wird. In der Vergangenheit haben Firmen in Videos gezeigt, wie
toll ihre Produkte sind. Augmented Reality ermöglicht es, dem Kunden dieses
Erlebnis direkt zu vermitteln. Stellen Sie sich eine Welt vor, in der
Autohersteller keine Schauspieler mehr buchen, um in Werbespots mit ihren Autos
zu fahren, sondern Sie dazu einladen, über Virtual Reality selbst Platz am
Steuer zu nehmen. In Hotels können Sie selbst durch die Zimmer, die Lobby und
den Spa-Bereich wandeln. Oder Sie machen einen Rundgang durch die Backstube, um
dabei zu sein, wenn Ihr Frühstücksbrot gebacken wird. Augmented Reality
ermöglicht all dies und noch viel mehr, und die Technologie ist soweit.
Übrigens könnte Augmented Reality auch Fußballfans ein ganz neues Erlebnis
vermitteln.
Die Zeiten, in denen es reichte, von Plakaten zu lächeln, sind längst vorbei.
Kunden möchten wissen, mit wem sie es zu tun haben, was den Anbieter bewegt,
wie sein Alltag aussieht. Live-Streams sind ein optimaler Weg, um diese Wünsche
zu bedienen. So könnte ein Autohersteller live und in Farbe Einblicke in die
Arbeit der Entwickler gewähren. Was treibt sie an? Ist die Faszination für
dieses Auto so stark, dass der Funke überspringt? Wer diese Herausforderung
löst, hat mehr als ein Produkt zu bieten.
Zusätzlich zu den Live-Streams sollte eine Sammlung spannender Videos abrufbar
sein. Dazu zählen Werbespots, Interviews, Blicke hinter die Kulissen usw. Auch
hier gilt, dass pfiffige Lösungen hoch in der Gunst stehen. Die Käufer haben
schon oft gehört, dass ein Waschmittel blütenweiß wäscht. Es wird Zeit für
Überraschungen!
Youtuber haben es längst begriffen: Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der
Kooperation! In der Vergangenheit haben Großkonzerne dies oft genutzt, indem
sie Prominente als Werbefigur für ihre Produkte an Bord holten. Influencer
Marketing geht einen Schritt weiter: Hier schließen sich Unternehmer zusammen,
die ähnliche Käufergruppen haben, um vom Publikum des anderen zu profitieren.
Ein Beispiel:
Margareta A. ist erfolgreiche Online-Dozentin. Sie bietet Fernkurse zu Themen
wie gesunde Ernährung und Entspannung an. Zusätzlich zu den Online-Kursen
stellt sie regelmäßig Videos auf YouTube ein, betreibt einen Blog und
verschickt wöchentlich einen Newsletter. Peter F. handelt mit Naturkosmetik.
Margaretas Kunden sind eine ideale Zielgruppe für ihn (und umgekehrt). Er nimmt
Kontakt mit ihr auf, um ihr eine Zusammenarbeit vorzuschlagen. Margareta ist
begeistert von der Idee und stellt Peters Produkte in ihrem Blog, auf YouTube
sowie in ihrem Newsletter vor. Peter stellt ihr einen Affiliate-Link zur
Verfügung, sodass sie automatisch an den Umsätzen beteiligt ist, die daraus für
ihn entstehen. Dank Margaretas Starthilfe wächst Peters Umsatz und
Bekanntheitsgrad in kurzer Zeit, sodass er sich bald für den Gefallen
revanchieren kann.
Unabhängig davon, welche Produkte oder Dienstleistungen Sie anbieten: Sie
verkaufen in erster Linie sich selbst! Finden Sie heraus, was Sie wirklich
ausmacht, was Sie einzigartig macht und kommunizieren Sie dies bei jeder
Gelegenheit. Sei es im Design Ihres Webauftritts, in den Videos oder im Look
ihrer Social-Media-Kampagnen. Treue Kunden identifizieren sich mit dem
Unternehmen, bei dem sie kaufen. Sie möchten mit einem von ihnen Geschäfte
machen. Finden Sie heraus, wer sie wirklich sind und die passenden Kunden
werden folgen.