Wie man die Schlafqualität steigern kann

Für den Menschen ist der Schlaf sehr wichtig. Schließlich braucht der Körper den Schlaf, um sich zu erholen und wieder Kraft für neue Aufgaben am nächsten Tag zu tanken. Allerdings ist es gerade nach einem stressigen Tag gar nicht immer so einfach gut in den Schlaf zu kommen. Das hat unter anderem damit zu tun, dass man zwar müde ist, Körper und der Geist aber trotzdem nicht in der Lage sind abzuschalten und wirklich zur Ruhe zu kommen. An dieser Stelle gibt es einige Dinge, die man beherzigen sollte, um nicht nur gut in den Schlaf zu kommen, sondern um auch die wichtige Schlafqualität zu erhöhen.

Anbieter: marktmeinungmensch
Veröffentlicht: Dez 2020
Preis: kostenlos
Studientyp: Blog & Paper
Branchen: Gesundheit
Tags: Betten • Schlafqualität • Smart Home

In einem abgedunkelten Raum schlafen

Wichtig für eine möglichst hohe Schlafqualität sind die richtigen Lichtverhältnisse. Denn tagsüber ist ein helles Licht für den Körper gut, weil es dem Körper hilft Serotonin auszuschütten. Dieses Hormon macht uns insgesamt aktiver und hilft die Aufgaben des Tages zu erfüllen. Für einen guten Schlaf ist helles Licht dagegen eher schlecht. Denn ein solches helles Licht im Schlafzimmer durch den Sonnenaufgang kann die Schlafdauer negativ beeinflussen. Der Körper spürt die Helligkeit und leitet die Aufwachphase ein. Für einen längeren Schlaf und eine höhere Schlafqualität auch noch in den Morgenstunden empfiehlt es sich, aus diesem Grund das Schlafzimmer abzudunkeln. Hier kann man zum Beispiel mithilfe von Smart-Home komfortabel die Rollos steuern und für eine Verdunkelung sorgen. Zusätzlich kann in diesem Zusammenhang auch das Tragen einer sogenannten Schlafbrille helfen. Dass der Schlaf ein riesiges Optimierungspotenzial besitzt, zeigt auch die Studie von TRENDONE.

Eine angenehme Schlafumgebung schaffen

Ganz wichtig ist in diesem Zusammenhang auf jeden Fall, dass man sich selbst eine Schlafumgebung schafft, in der man sich wohlfühlt. Dazu gehört unbedingt ein bequemes Bett, das im Zusammenspiel mit einer hochwertigen Matratze eine angenehme Schlafposition ermöglicht. Betten aus Zirbenholz liegen im Trend, denn sie bieten hierbei noch weitere Vorteile. Denn im Holz der Zirbe befinden sich verschiedene ätherische Öle, die im gesamten Schlafraum für ein angenehmes Wohlfühlklima sorgen. Zirbenholz stammt übrigens aus den Alpen und kann in den Bergen in aller Ruhe und weitestgehend ohne schädliche Umwelteinflüsse wachsen und gedeihen. Diese Baumart kann über 1.000 Jahre alt werden und hat somit genug Zeit, um die wertvollen ätherischen Öle und Harze zu entwickeln. Mehr rund um das Zirbenbett gibt es auf diekoje.com zu erfahren. Ebenfalls wichtig ist am Schlafort aber auch eine optimale Schlaftemperatur. Das öffentliche Gesundheitsportal Österreichs empfiehlt in diesem Zusammenhang eine Raumtemperatur von rund 16 bis 18 Grad im Schlafzimmer. Mehr Informationen darüber gibt es auf gesundheit.gv.at. Darüber hinaus sollte der Schlafraum ruhig sein. Es wird deshalb empfohlen, den Fernseher aus dem Schlafzimmer zu verbannen.

Vor dem Schlafengehen zur Ruhe kommen

Wichtig für eine hohe Schlafqualität ist ebenfalls, dass man möglichst schon vor dem zu Bett gehen zur Ruhe kommt. Damit ist gemeint, dass man bereits vorher versucht den Körper auf das Schlafen vorzubereiten. Unbedingt vermeiden sollte man kurz vor dem ins Bett gehen sportliche Aktivitäten, nervenaufreibende Spielfilme oder auch hektische Computerspiele. Denn solche Aktivitäten treiben in der Regel den Puls nach oben und lassen die Gedanken auch im Bett noch lange kreisen. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert schon als Vorbereitung auf das Einschlafen zu entspannen. Hierbei können das Lesen von einem Buch oder auch spezielle autogene Übungen helfen den Körper und den Geist zur Ruhe kommen zu lassen. Im Bett sollte dann für eine möglichst ruhige Schlafatmosphäre gesorgt werden. Ist das etwa durch eine viel befahrene Straße unter dem Schlafzimmerfenster nicht möglich, dann kann auch das Tragen von Ohrenstöpseln eine hilfreiche Option sein, um richtig zur Ruhe zu kommen.