Wie sich Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber positionieren
Eine Arbeitgebermarke bzw. Employer Brand erstreckt sich über alle Führungs-, Kommunikations- und Marketinginstrumente des Unternehmens. Die Agentur Des Wahnsinns Fette Beute und das SINUS-Institut unterstützen Unternehmen beim Aufbau einer Arbeitgebermarke.
Anbieter: | SINUS |
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Veröffentlicht: | Apr 2018 |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Blog & Paper • Marktforschungstool |
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Branchen: | Arbeitswelt • Marketing & Medien |
Tags: |
Wie kann sich ein Unternehmen als „employer of choice“ positionieren?
Eine Arbeitgebermarke bzw. Employer Brand erstreckt sich über alle Führungs-, Kommunikations- und Marketinginstrumente des Unternehmens. Dazu muss sie fest im Management verankert sein. In einem ganzheitlichen Konzept beraten Des Wahnsinns Fette Beute und das SINUS-Institut Unternehmen auf dem Weg zum „employer of choice“.
Bei der Entwicklung der Arbeitgebermarke wird auf die Sinus-Milieus® gesetzt, um die Marke mit den Werten und Lebensstilen der bestehenden Belegschaft und potentiellen Mitarbeitern zu harmonisieren. So wird ein perfektes Matching der Mitarbeiter-Prägung mit der Arbeitgebermarke und damit weniger Reibungsverluste im Unternehmen und eine höhere Effizienz beim Recruiting erreicht.
In drei Schritten zur Arbeitgebermarke – mit den Sinus-Milieus®
Das Matching geschieht in drei Schritten:
- Zunächst wird die Arbeitgebermarkenidentität bzw. das Werteset der Belegschaft evaluiert.
- Danach werden dominanten Werte, Lebensstile und Zukunftsvorstellen der Mitarbeiter anhand der Sinus-Milieus® ermittelt. Die Sinus-Milieus® sind eine Gesellschafts- und Zielgruppentypologie, die Menschen nach Lebensauffassungen und Lebensweisen in „Gruppen Gleichgesinnter“ zusammenfasst.
- Abschließend werden die Ergebnisse über unterschiedliche Hierarchieebenen und Einsatzbereiche hinweg abgeglichen und Übereinstimmungen definiert.