Zahlungsbereitschaft für Online-Content in Österreich 2017
Die Studie analysiert die Zahlungsbereitschaft für Online-Content (Unterhaltung, Spiele, Nachrichten und Fachpublikationen) nach Zielgruppen (SINUS-Milieus). Die Österreicher haben nach wie vor geringe Bereitschaft, für Inhalte im Web zu bezahlen, wenn gleich diese in den letzten vier Jahren leicht zugenommen hat. Weitere Inhalte: Nutzung und Verzichtbereitschaft auf AdBlocker und Akzeptanz von Cookies.
Anbieter: | Integral / IAB |
---|---|
Veröffentlicht: | Jun 2017 |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktforschung |
---|---|
Branchen: | Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Sicherheit |
Tags: | AdBlocker • Cookies • Online-Content • Payed Content • Zahlungsbereitschaft |
Gemeinsam mit INTEGRAL hat das internet advertising bureau austria in einer repräsentativen Umfrage 1.000 Teilnehmer seit Jahresbeginn zu ihrer Zahlungsbereitschaft für Online-Content befragt und vergleicht die Ergebnisse mit einer Studie aus dem Jahr 2013. Herr und Frau Österreicher haben laut iab austria Trendmonitor grundsätzlich eine nach wie vor geringe Bereitschaft, für Inhalte im Web zu bezahlen, wenn gleich diese in den letzten vier Jahren leicht zugenommen hat. Am ehesten sind die Befragten dazu geneigt, für exklusive Fachpublikationen in die digitale Geldbörse zu greifen: Immerhin acht Prozent würden sicher dafür bezahlen und 32 Prozent haben eine grundsätzlich positive Haltung. Ihnen stehen 38 Prozent gegenüber, die bezahlte Inhalte für sich ausschließen. Überwiegend sind jüngere Menschen mit höherer Bildung eher bereit, Bezahlinhalte zu konsumieren.
Zahlungsbereitschaft für Content
Zahlungsbereitschaft für allgemeine Online-Nachrichten nach Sinus-Milieus
Inhalte der Studie
- Bevorzugte Online-Werbeinformationen
- Personalisierte Werbeinformationen im Internet - Pros und Contra Programmatic und Targeting
- Preisinformationen oder Produktinformationen wichtiger?
- Die Sinus-Milieus in Österreich / Die Zukunftsmilieus
- Zahlungsbereitschaft für Content
- Zahlungsbereitschaft für Fachpublikationen
- Zahlungsbereitschaft für Online-Unterhaltung und Online-Gaming
- Zahlungsbereitschaft für allgemeine Nachrichten
- Zahlungsbereitschaft für Serviceseiten
- Bevorzugte Abrechnung
- Verwendung Popup- und Werbeblocker
- Verzicht auf Werbeblocker für die Nutzung von kostenlosen Content
- Akzeptanz von Cookies
- Akzeptanz von Cookies für kostenlose Nutzung von Services
- Innovationscluster in Österreich
© 2017 Integral / IAB