Zufriedenheit, Zukunftsperspektiven und Konsumverhalten der Generation Z in Österreich im internationalen Vergleich 2017

Generation Z in Österreich am ist im internationalen Vergleich am zufriedensten! Die Studie von Ipsos untersucht, Zukunftsperspektiven, Zufriedenheit, Markenbewusstsein, Onlineverhalten, Kaufkraft, Toleranz gegenüber Homosexuellen und Einstellung zu Migranten bei 16- bis 22-Jährigen Jugendlichen in 24 Ländern.

Anbieter: Ipsos Austria
Veröffentlicht: Feb 2018
Autor: Julia Schober
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Generation Next • Generation Z • Jugendliche • Kaufkraft • Lebensstandard • Markenbewusstsein • Migration • Onlineverhalten • Toleranz • Werte • Zukunftsperspektiven

Höchste Beurteilung des Lebensstandards aber pessimistische Zukunftsperspektiven

Im internationalen Vergleich ist die österreichische Jugend Spitzenreiter, wenn es um die Beurteilung des eigenen Lebensstandards geht. 82 % der Vertreter der Generation Z in Österreich geben an, mit dem eigenen Lebensstandard sehr zufrieden oder zufrieden zu sein.

Im internationalen Vergleich ist die österreichische Jugend Spitzenreiter, wenn es um die Beurteilung des eigenen Lebensstandards geht. 82 % der Vertreter der Generation Z in Österreich geben an, mit dem eigenen Lebensstandard sehr zufrieden oder zufrieden zu sein. Der internationale Zufriedenheitswert fällt mit 49 % vergleichsweise sehr viel geringer aus.

Der internationale Zufriedenheitswert fällt mit 49 % vergleichsweise sehr viel geringer aus. Deutlich weniger optimistisch zeigen sich die heute 16-22-Jährigen hinsichtlich ihrer Perspektiven für eine zukünftige soziale und finanzielle Sicherheit. So sind weniger als die Hälfte (43 %) der befragten Jugendlichen in Österreich der Meinung, dass sie - im Vergleich mit der Generation ihrer Eltern - genug Geld haben werden, um gut zu leben. Nur 27 % glauben an einen sicheren Job in der Zukunft. An ein besseres Leben in der Pension - im Vergleich zur Elterngeneration - glauben überhaupt nur mehr 17 % der Befragten.

Die weiteren Themen der Studie

  • Work-Life Balance
  • Regionalität - Wichtigkeit der regionale Herkunft von Produkten
  • Zurück zu traditionellen Werten
  • Markenbewusstsein
  • Onlineverhalten
  • Kaufkraft
  • Toleranz gegenüber Homosexuellen
  • Einstellung zu Migranten

Studiensteckbrief

Im Oktober/November 2017 wurde eine repräsentative Befragung unter 300 österreichischen Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 22 Jahren -  auch genannt: „Generation Z“ - durchgeführt. Dabei wurden die Jugendlichen zu ihrer Lebenseinstellung, finanziellen Situation, Einkaufsverhalten und Zukunftsperspektiven befragt. Verglichen wurden die Ergebnisse anschließend mit dem IPSOS Global Trend Survey - einer repräsentativen Erhebung in 23 Ländern mit rund 18.000 Befragten.